Es gibt wieder Neuigkeiten von Gionee. Nachdem mit dem Elife S8 das aktuelle Flaggschiff seit einer Weile erhältlich ist, wird es nun an der Zeit für einen Nachfolger des Elife E7. Die E-Reihe ist bekanntlich für die kamerazentrierten Smartphones des Unternehmens zuständig, und so dürfen die Erwartungen auch hier wieder hoch angesetzt werden.
Schon vor einer ganzen Weile tauchte auf GFXBench ein Gerät mit der Bezeichnung GN9008 auf. Hierbei handelt es sich um das Gionee Elife E8. Schon damals wurden einige der Spezifikationen enthüllt. Nun wird der "Leak" auf GFXBench bestätigt, denn Gionee scheint die Arbeiten an der Hardware-Basis vollendet und das Smartphone der zuständigen Behörde zur Erteilung der Netzlizenz vorgelegt zu haben. Im Zuge dessen ist das Gionee Elife E8 nun in der Tenaa Datenbank aufgetaucht, wobei die bereits bekannten Spezifikationen noch einmal bestätigt wurden und ein erster Blick auf das Handset gewährt wird.
Auch Gionee setzt diesmal auf einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, und zwar in Runder Form, so wie das derzeit in Mode ist. Die Rückseite des Smartphones scheint aus Polycarbonat gefertigt zu sein und sieht dem Oppo Find7 überraschend ähnlich. Sichtbar ist hier auch ein Dual LED Blitz neben der Kamera mit zwei Farbtönen. Auch eine vergleichsweise große Öffnung für ein Kameramikrofon ist vorhanden. Der Rahmen des Smartphones wird aus Metall gefertigt, wodurch Gionee hier dem Premium Anspruch treu wird. Im Inneren des Smartphones wird ein Mediatek MT6795 Prozessor mit 2GHz seine Arbeit verrichten. Dieser basiert auf 8 ARM Cortex A53 Rechenkernen die mit einer PowerVR Rogue G6200 GPU kombiniert werden. Aus wie vielen Clustern sich die GPU zusammensetzen wird, hat Mediatek bis heute leider nicht verraten. Warum Gionee auf diesen Mediatek Chipsatz setzt und nicht mehr auf einen Prozessor aus dem Hause Qualcomm hat auch einen ganz bestimmten Grund: Als kamerazentriertes Smartphone ist es nahezu selbstverständlich, dass man die neuesten Technologien anbietet. Und dazu gehört nunmal die Unterstützung von Slow Motion Videos mit 480fps bei 1080p Auflösung, was der Mediatek MT6795 derzeit als einziger Chipsatz zu bieten hat. Dies setzt natürlich auch eine entsprechende Kamera voraus, und diese stammt von Sony und löst mit 21 Megapixel auf. Die Frontkamera wird eine Auflösung von 8 Megapixel bieten.
Die restliche Ausstattung bewegt sich auf einem Niveau das man von einem Kamera-Flaggschiff erwarten darf. Dazu gehören 3GB Arbeitsspeicher, 32GB interner Speicher, ein Micro SD Steckplatz mit Unterstützung für Karten mit bis zu 128GB, LTE Unterstützung und Android 5.0 Lollipop als Betriebssystem. Wer allerdings auf ein handliches Smartphone hofft, der wird enttäuscht werden. Das Gionee Elife E8 wird über ein 6" Display verfügen, welches mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel arbeitet - also 2k. Dafür gibt es aber auch einen sehr großen Akku mit dazu: Satte 3.520mAh misst dieser, und sollte so für eine ordentliche Laufzeit sorgen. Ob dieser wechselbar sein wird, wird nicht angegeben, man kann aber wohl davon ausgehen da keine SIM Slots an den Seiten des Smartphones sichtbar sind. Somit wird die Rückseite vom Nutzer zu entfernen sein, was direkten Zugriff auf den Akku ermöglicht.
Quelle: Tenaa
Kommentare