App Stores sind im Grunde normale Online Shops, so verhält es sich auch mit dem Google Play Store. Dennoch weißen derlei Angebote gegenüber klassischen Online Shops oft einige Nachteile auf. Einer dieser Nachteile war bisher, dass es Entwicklern von Apps nicht möglich war Gutschein Codes an ihre Kunden auszugeben. Es bestand lediglich die Möglichkeit eine bestimmte App für alle im Preis zu senken.
Das hat Google allerdings nun geändert. In den kommenden Tagen wird der Google Play Store nämlich exakt solch eine Funktion bekommen. Entwickler können dann für ihre Inhalte Werbeaktionen starten bei denen Kunden mit einem Gutscheincode einen Rabatt auf ihren Einkauf bekommen, so wie es bei klassischen Online Shops schon seit Jahren Gang und Gebe ist.
Die neue Gutschein Funktion von Google Play unterliegt allerdings Beschränkungen. So darf ein Entwickler pro Quartal maximal 500 unterschiedliche Gutscheincodes ausgeben. Die Gutscheine gelten hierbei für In-App Käufe und normale App Käufe, nicht aber für Abos. Weiterhin besteht nicht die Möglichkeit sowohl 500 Gutscheinaktionen für In-App Käufe als auch App Käufe zu starten. Der Entwickler muss das verfügbare Kontingent als beliebig auf die beiden Vertriebskanäle aufteilen.
Wie auch immer, dem Endkunden kann das alles relativ egal sein. In Zukunft werden wir auf jeden Fall öfters mal im Rahmen von kurzzeitigen Aktionen die Möglichkeit haben günstiger an Apps, Spiele und Co. zu kommen, und das ist es doch was zählt.
Kommentare