Schon seit dem Sommer des vergangenen Jahres, warten Chinaphone-Fans gespannt auf den neuen Mediatek MT6795 SoC. Nun kommt die Geschichte endlich so langsam ins Rollen, denn HTC listet nun ganz offiziell das erste Smartphone welches auf diesen Chipsatz setzt. Der Mediatek MT6795 ist das Konkurrenzprodukt von Mediatek zum Snapdragon 810 von Qualcomm, und kann auch als 64-Bit Nachfolger des MT6595 bezeichnet werden, welcher ja für Mediatek eine neue Ära eingeläutet hat, welche bis heute anhält.
Das HTC One E9+ wird auf den MT6795M setzen, also die 2GHz Variante des MT6795 (später wird es noch eine mit 2,2GHz geben). Die Frage zu diesem Zeitpunkt ist noch immer, wie genau der Chip nun aufgebaut. Noch gibt es dazu keine genauen Informationen, weder von Mediatek, noch aus den geleakten Benchmarks. Viele Quellen geben an, dass es sich um ein big.LITTLE Setup aus ARM Cortex A53 und A57 Kernen handelt, doch das ist höchstwahrscheinlich nicht der Fall. Mediatek bewirbt den MT6795 nämlich mit "Trues Octa Core", und das ist der Begriff welcher für gewöhnlich von Mediatek für Produkte verwendet wird, welche 8 Kerne der selben Architektur verwenden. Hier kommen also entweder 8 Cortex A53 oder 8 Cortex A57 Kerne zum Einsatz - was davon nun zutrifft, ist nach wie vor unklar. Fakt ist: In Benchmarks liegt der SoC gleichauf mit dem Snapdragon 810, teilweise sogar darüber. Wie es im Alltag aussieht, bleibt abzuwarten.
Aber wenden wir uns wieder dem eigentlichen Thema zu: Was erwartet uns mit dem HTC One E9+? Wir haben es hier definitiv mit einem Handset zu tun, das man in den High-End-Bereich einordnen darf. Das Phablet ist mit einem 5,5" Display mit QHD Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) ausgestattet, was es, soweit mir bekannt ist, zum ersten Smartphone von HTC mit so einer hohen Auflösung macht. Das Smartphone kommt außerdem mit 3GB RAM, 16GB erweiterbare Speicher, einem 2.800mAh Akku und einer 20 Megapixel Kamera auf der Rückseite daher, welcher vermutlich Mediatek Super Slow Motion mit 480fps bei 1080p unterstützen wird. Bei der Frontkamera handelt es sich um einen 4 Megapixel UltraPixel Sensor. Als Betriebssystem kommt Android 5 Lollipop zum Einsatz, welches mit der Sense 7 Oberfläche erweitert wird.
Das Design orientiert sich am Standardlayout der HTC One Serie. Das HTC One E9+ wird es in drei verschiedenen Farbvarianten geben: Meteor Grey, Classic Rose Gold und Gold Sepia. Die Front besteht dabei aus Metall und wird von den typischen BoomSound Stereo-Lautsprechern geziert, die Rückseite besteht aus Polycarbonat. Das HTC One E9+ wird vermutlich irgendwann im kommenden Monat in den Verkauf gehen. Der Preis ist noch unbekannt. Ob das Gerät auch außerhalb von Asien zu haben sein wird bleibt offen.
Quelle: HTC via Androidauthority
Kommentare