Wer sich an die IFA Berlin im vergangenen Jahr zurück erinnert, der weiß, dass Huawei dort das Phablet-Flaggschiff Mate 7 vorgestellt hat. Seit geraumer Zeit ranken sich nun schon Gerüchte um einen Nachfolger, doch so langsam wird es glaubwürdig.
Nun wurde ein Presse-Render des Huawei Mater 8 auf Weibo geleaked, welcher ein recht ansehnliches Gerät zeigt das vom Design her eine logische Weiterentwicklung des Vorgängers darstellt. Weiterhin wird der Launch Termin von Gerüchten auf den Termin der kommenden IFA Berlin 2015 angesetzt, also irgendwann zwischen dem 4. und 9. September. Auch zu den Spezifikationen gibt es nun zahlreiche konkrete Angaben, welche auch plausibel erscheinen.
So soll das Huawei Mate 8 auf dem Hisilicon Kirin 950 Chipsatz basieren. Hierbei handelt es sich um einen Octa Core 64-Bit Prozessor von Huawei mit big.LITTLE Architektur. Dieser basiert auf vier Cortex A53 Kernen und vier Cortex A72 Kernen. Letztere sind mit bis zu 2,4GHz getaktet. Beim Snapdragon 810 haben wir ja schon gesehen, dass solch ein Chipsatz sehr schwer zu kühlen ist. Ob und wie gut das Huawei gelingt darf hier mit Spannung erwartet werden. Als GPU kommt in dem SoC übrigens eine Mali T880 GPU zum Einsatz. Dieselbe GPU wird auch im Mediatek Helio X20 vertreten sein.
Im Huawei Mate 8 soll der Kirin 950 dann mit bis zu 4GB LPDDR4 RAM (es soll mehrere Versionen des Geräts geben) kombiniert werden und ein 6" 2k Display antreiben. Die Kamera soll mit 20,7 Megapixel auflösen und mit bis zu 64GB Speicher soll für die Bilder auch genügend Speicher zur verfügung stehen. Das Gehäuse des Phablets dürfte komplett aus Metall gefertigt sein und wie schon beim Vorgänger den typischen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite tragen.
Quelle: Gizmochina
Kommentare