Ganz überraschend hat IUNI heute in China ein Launch Event abgehalten, auf dem ein neues Smartphone vorgestellt wurde das wir schon vor einer Weile via Tenaa gesichtet haben. Das Smartphone hört auf den Namen IUNI N1 und stellt für die Marke eine Art Kurswechsel dar. IUNI wurde von Gionee in 2014 gegründet. Gionee verfolgt damit ein ähnliches Ziel wie andere Hersteller mit ihren Untermarken.
IUNI hat sich mittlerweile vor allem durch seine extrem günstigen high-end Smartphones einen Namen gemacht. Noch vor dem OnePlus One hatte man mit dem IUNI U2 ein sehr attraktives Gerät am Start, welches lediglich durch die fehlende Sprachunterstützung keinen signifikanten internationalen Erfolg zu verzeichnen hatte. Später folgte dann das IUNI U3, ein absolutes high-end Flaggschiff mit Snapdragon 801 SoC und 2k Display für deutlich unter 300€ mit dem dann auch die Sprachunterstützung erweitert wurde, der internationale Erfolg blieb aber dennoch aus.
Genau das ist nun der Grund, warum man bei IUNI einen Kurswechsel vollführt. Statt sich darauf zu konzentrieren "Flaggschiff Killer" zu kreieren, möchte man auch im Mittelklasse Bereich etwas bieten. Ob der Plan aufgeht wird sich zeigen, aber das erste Mittelklasse Smartphone sieht definitiv vielversprechend aus. Das IUNI N1 basiert wie so viele Mittelklasse Geräte derzeit auf dem Mediatek MT6753 8-Kern SoC. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten setzt IUNI hier aber auf ein kleineres Display mit nur 5". Dafür gibt es hier AMOLED Technik von Samsung mit 720p Auflösung - perfekt für 5" und mit wenig CPU Last im Vergleich zu Full HD, also 1080p. Das Smartphone selbst besteht aus Metall mit 2,5D Gorilla Glas 4 auf beiden Seiten. Die Dicke beträgt dabei lediglich 6,3mm, was das IUNI U1 zu einem der dünnsten Geräte mit diesem Chipsatz macht, ja sogar zu einem der dünnsten 5-Zöller überhaupt.
Der Rest der Spezifikationen liest sich ebenfalls ganz gut. Es gibt hier 2GB RAM, 16GB Speicher der per Micro SD Karten um bis zu 128GB erweitert werden kann, Dual-SIM (Kombo Slot) Unterstützung und einen angesichts der Abmessungen sehr starken Akku mit 2.400mAh der dank ordentlicher Optimierung bis zu 8,5 Stunden Internet Zugriff durchstehen soll. Bei den Kameras hat IUNI auch nicht gespart und stattet das Handset mit einer 13 Megapixel Rückkamera und einem 8 Megapixel Selfie-Shooter aus. Für die Audiophilen ist weiterhin DTS an Bord. Als Betriebssystem setzt man wie gewohnt auf IUNI OS welches diesmal auf Android 5.1 basiert.
Der Preis den IUNI dafür auf den Plan ruft liegt bei lediglich 1299 Yuan, also knapp 180€. Das klingt nach einem guten Preis für die gebotene Ausstattung und so könnte IUNI endlich ein größerer Erfolg gelingen, zumindest wenn die Kreation den Geschmack der Masse trifft. Ich bin aber schonmal ganz angetan. Wie geht es euch?
Quelle: GizChina.com / qiguo.com
Kommentare