Im Oktober hatte ich ja mal wieder die Ehre ein Kingzone Smartphone unter die Lupe zu nehmen, und wie könnte es anders sein, das Smartphone fiel durch. Mein Gerät lit unter massivem Clouding (wohl ein Einzelfall), die Kamera war nicht zu gebrauchen, die System Performance war grauenvoll und beim Akku wurde wie gehabt dreist gelogen. Somit hatten wir es zum damaligen Stand mit einem potentiell sehr attraktiven 5" Smartphone zu tun, das aber durch die Ignoranz von Kingzone total vergeigt wurde.
Immerhin: Kingzone veröffentlicht für seine Geräte OTA Updates, und so hat man ab und zu das Glück, dass wenigstens ein paar Probleme mit der zeit aus der Welt geschafft werden können. So ist dies nun auch beim Kingzone N5 geschehen. Ich habe das Update vom 2. November heute auf meinem N5 installiert und es hat sich tatsächlich etwas verbessert. Zum einen ist die Performance des Systems besser geworden. Zwar wirkt es noch immer etwas langsamer als auf anderen MT6735 Geräten, allerdings gibt es deutlich weniger "Denkpausen" und Microruckler.
Wesentlich wichtiger sind aber die Verbesserungen die Kingzone auf Seite der Kamera vorgenommen hat. Im Review hatte ich ja erwähnt, dass man es hier mit Kamera-Roulette zu tun hat. So sahen manche Aufnahmen ganz akzeptabel aus, und dann gab es wieder plötzliche Totalausfälle. Das hat sich nun gelegt. Die Kamera liefert nun stets ansehnliche Aufnahmen ab, egal ob im Makro oder Landschaftsmodus. Ich hänge euch mal ein paar Bilder an, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.
Damit ist Kingzone zwar nicht aus dem Schneider, denn das N5 hat weiterhin genug Mängel um den Kauf für die Meisten Interessenten unattraktiv zu machen, jedoch könnte es für so manchen nun doch einen etwas näheren Blick wert sein.
Kommentare