Xiaomi konnte mit dem Redmi 3 zeigen was mittlerweile im Budget bzw. Einsteigerbereich möglich ist. Nun folgt Lenovo mit einem ähnlichen Smartphone, dem Lenovo Vibe K5 Plus. Das Smartphone wurde in Indien vorgestellt und ist dort umgerechnet für lediglich 126 US Dollar zu haben. Dabei bietet es eine ähnliche Ausstattung wie das Xiaomi Redmi 3 mit ein paar Dreingaben.
Demnach kommt auch hier ein Snapdragon 616 SoC nebst 2GB RAM und 16GB Speicher zum Einsatz. Der Speicher kann mittels Micro SD Karten genau wie beim Xiaomi Pendant erweitert werden. Als Kamera setzt auch Lenovo auf einen 13 Megapixel Sensor der hier von OmniVision stammt. Die Frontkamera löst mit 5 Megapixeln auf.
Die Unterschiede zum Handset von Xiaomi beginnen beim Lenovo Vibe K5 Plus beim Display. Hier kommt zwar auch ein 5" Panel zum Einsatz, dieses löst allerdings mit 1920 x 1080 Pixeln statt 1280 x 720 Pixeln beim Xiaomi Gerät auf. Auch beim Akku gibt es einen Unterschied, wenngleich in negative Runde. Hier gibt es lediglich 2.750mAh, beim Redmi 3 sind es 4.100mAh.
Dieses Defizit versucht man allerdings auf Seite des Musikgenusses wieder auszugleichen. Hier hat das Vibe K5 Plus nämlich Dolby Atmos und Stereo Lautsprecher auf der Rückseite zu bieten. Außerdem gibt es native Unterstützung für das ANT VR Headset in Form eines Videoplayers (TheaterMax).
Als Betriebssystem kommt auf dem Handset Vibe UI auf Basis von Android 5.1 Lollipop zum Einsatz. Außerdem ist das Metallgehäuse in drei verschiedenen Farbvarianten erhältlich: Gold, Silber und Grau. Ob das Lenovo Vibe K5 Plus später auch außerhalb Indiens vermarktet wird ist derzeit noch unklar.
Kommentare