Und nochmal Lenovo. Dieses Jahr hat das Unternehmen wirklich für jeden was im Portfolio. Denn wenn ihr riesengroßen Phablets wie dem Phab / Phab Plus eher abgeneigt gegenüber steht, dann dürfte euch eventuell das Lenovo Vibe S1 interessieren, welches Lenovo ebenfalls auf der IFA enthüllt hat. Dieses Smartphone kombiniert ein handliches 5" Gerät mit guter Ausstattung und einer speziellen Selfie-Ausrüstung.
Hierzu verbaut Lenovo auf der Front gleich zwei Kameras, von denen eine mit 8 Megapixel auflöst und die Zweite mit 2 Megapixel. Der Sinn liegt darin, dass man durch die zwei Kameras zahlreiche neue Möglichkeiten beim Schießen von Selfies hat. So gibt es verschiedene Tiefeneffekte und die Möglichkeit den Fokus der Bilder nachträglich zu verändern. Außerdem habt ihr die interessante Möglichkeit, Objekte oder Personen aus Euren Bildern nachträglich zu entfernen und könnt diese sogar nachträglich in ein anderes Bild das mit dem Handset geschossen wurde einfügen. Die zwei Kameras sollen außerdem dazu führen, dass man auch bei schlechter Ausleuchtung noch exzellente Selfies knipsen kann.
Die rückseitige Kamera löst mit 13 Megapixel auf und soll über einen besonders fixen Autofokus verfügen. Zusätzlich gibt es hier einen Doppel-LED Blitz der bei Nachtaufnahmen die Farben realistischer wirken lassen soll, gerade wenn man Personen fotografiert. Doch auch abseits der Kameras hat Lenovo nicht an der Ausstattung gespart. Als Prozessor kommt ein schneller Mediatek MT6752 SoC zum Einsatz, der gepaart mit 3GB Arbeitsspeicher sein volles Potential entfalten kann. Der interne Speicher des Lenovo Vibe S1 beträgt 32GB und kann per Micro SD Karte um bis zu 128GB aufgerüstet werden. Dual-SIM Unterstützung ist selbstverständlich auch mit an Bord, wobei hier allerdings zwei Nano SIM Karten benötigt werden. Der Akku des Smartphones misst 2.500mAh und kann leider nicht gewechselt werden.
Designtechnisch ist das Lenovo Vibe S1 auch absolut kein hässliches Entlein. Lenovo setzt hier auf einen hochwertigen Rahmen aus Echtmetall und eine Rückseite aus Glas. Die Front ist durch Gorilla Glas geschützt und verfügt über eine leichte Rundung an den Kanten. Das Display ist wie schon erwähnt 5" groß und löst mit Full HD auf. Die verfügbaren Farbvarianten werden Weiß und Dunkelblau sein. Preislich soll das Gerät bei 299 US Dollar liegen und im November auf den Markt kommen.
Quelle: GSMArena
Kommentare