Lenovo hat gefühlt hunderte von Smartphones im Angebot, wobei besonderes Augenmerk auf der Lenovo Vibe Serie liegt. So ziemlich für jeden dürfte da etwas dabei sein, doch einen Trend hat Lenovo bisher unbeachtet gelassen: Kamera Smartphones.
Mit dem Lenovo Vibe Shot soll sich das jedoch ändern. Das Handset wurde zum Mobile World Congress vorgestellt, kam bisher allerdings noch nicht auf den Markt. mit dem Vibe Shot verfolgt Lenovo eine recht interessante Strategie. Statt, wie so viele andere Hersteller, ein Kamera Smartphone mit den neuesten Errungenschaften der Technik auszustatten, geht man bei Lenovo den Weg und setzt auf Mittelklasse Hardware. Das Augenmerk soll also nicht auf einem starken Prozessor liegen, sondern allein auf den Kamerafunktionen. Damit schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn das spart Energie und macht das Smartphone günstiger.
Sehr günstig sogar! Der Preis war ja bisher ein Geheimnis, doch nun hat Lenovo die Katze aus dem Sack gelassen. Das Vibe Shot wird in China lediglich 289 US Dollar kosten, was für das Gebotene eigentlich gar nicht so viel ist. Für internationale Käufer bedeutet das, dass man bei Reseller wohl um die 310 US Dollar auf den Tisch legen muss, um in den Genuss des Lenovo Vibe Shot zu kommen. Der Verkaufsstart ist der 22. Mai.
Falls die Spezifikationen des Kamera-Smartphones schon wieder in Vergessenheit geraten sind, möchte ich selbige an dieser Stelle noch einmal auffrischen. Das Smartphone ist ein handlicher 5-incher mit 1080p Display, und orientiert sich vom Design her an einer klassischen Digitalkamera, was vor allem die Anordnung von Linse, Blitz und Mikrofon betrifft, aber auch die dedizierten Kamerakontrollen, wozu ein Auslöser und ein Schalter zum Wechseln zwischen dem Intelligenten und dem Profimodus gehört. Im Inneren des Lenovo Vibe Shot arbeitet ein Snapdragon 615 Prozessor von Qualcomm mit 8 Rechenkernen und 64-Bit Unterstützung, zu dem sich 3GB RAM und 32GB Speicher gesellen. Für die Kamera setzt Lenovo auf einen 16 Megapixel Sony Sensor mit optischem Bildstabilisator auf der Rückseite, einen 8 Megapixel Selfie-Sensor auf der Front, und einem LED Blitz bestehend aus 3 LEDs mit 3 Farben. Weiterhin liefert das Lenovo Vibe Shot Unterstützung für zwei SIM Karten und einen Micro SD Slot. Angetrieben wird das ganze von einem 2.900mAh Akku und läuft mit Android 5.0 Lollipop.
Quelle: Softpedia
Kommentare