Marketing Fail bei Huawei

Marketing Fail bei Huawei

Eines der Haupt-Features des Huawei P9 ist die Kamera. Gleich zwei Kamera Einheiten von Leica befinden sich hier auf der Rückseite und sollen gemeinsam perfekte Bilder erzeugen können. Selbstverständlich rührt Huawei dafür auch kräftig die Werbetrommel, was selbstverständlich auch das Posten von Bildern beinhaltet, welche angeblich mit dem Smartphone geschossen wurden.

Genau dieses Vorgehen hat sich für Huawei allerdings nun zu einem PR Desaster entwickelt. Man hat nämlich ein angebliches Kamera Sample das mit dem Huawei P9 geschossen wurde, auf Google+ hochgeladen. Das Dumme daran: Das Bild wurde eben nicht mit dem Huawei Flaggschiff geschossen, sondern in Wahrheit mit einer digitalen Spiegelreflex Kamera von Canon.

Ersichtlich war dies, da Huawei vergessen hat die EXIF Daten zu löschen und man eben diese in Google+ ganz einfach abrufen kann. Mittlerweile hat Huawei den entsprechenden Post wieder entfernt und versucht sich in einem Statement damit herauszureden, dass man ja nie gesagt hätte, dass das Bild mit einem Huawei P9 geschossen wurde. Man wollte lediglich die Kunden an dem Moment teilhaben lassen. Ja ne, is klar!

Unser Fazit: Wenn man schummelt, dann bitte richtig und sich nicht erwischen lassen. Das Posten von "gefälschten" Kamera-Samples ist völlig normal. Wenn man so neben der Kappe steht und vergisst die EXIF Daten zu entfernen, dann bitte auch mit den Konsequenzen leben und dazu stehen.

Danke an Roman für den Hinweis.

Werbung

Cover Foto

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 22. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)