Mediatek Dimensity 9400 GPU soll Apple A18 Pro schlagen

mediatek

Die nächsten Smartphone-Flaggschiff-Chips der Android-Welt stehen vor der Tür. Voraussichtlich im Oktober werden Mediatek und Qualcomm mit geringem zeitlichen Abstand ihr neuen Chips für High-End bzw. Oberklasse Smartphones vorstellen. Bei Mediatek wird es der Dimensity 9400 sein, bei Qualcomm der Snapdragon 8 Gen 4. Apple hat indes bereits mit dem A18 und dem A18 Pro seine neuen Chips im Zuge der Vorstellung neuer iPhones Anfang September präsentiert.

Insofern ist es spannend, dass für die neuen Android-Chips bereits Benchmark Ergebnisse auftauchen. Dabei lässt vor allem Mediatek wieder aufhorchen, denn nachdem man bereits bei den letzten Oberklasse-Chips die Grafikperformance massiv gesteigert hat, scheint das auch beim Dimensity 9400 wieder zu gelingen. Der Dimensity 9400 soll diesmal auf die ARM Immortalis G925 GPU setzen, welche sich laut ersten durchgesickerten Benchmark-Werten erfreulich gut zu schlagen scheint.

Derzeit macht ein GFXBench Test aus China die Runde, in welchem die GPU in einer 12-kernigen Ausbaustufe im 1440p Aztec Ruins Vulkan Test ein Ergebnis von satten 134fps erzielt. Zumindest theoretisch könnte der Dimensity 9400 also die GPU von Apple's A18 Pro sehr deutlich schlagen, welcher hier nur 72fps erreichen kann. Doch auch der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 wird geschlagen. Dieser liegt bei 95fps.

Wie es letztlich im Vergleich mit dem Snapdragon 8 Gen 4 steht, ist indes noch offen, da es hierzu noch keine durchgesickerten Vergleichswerte gibt. Zumindest bei der CPU scheint Qualcomm diesmal allerdings etwas flotter unterwegs zu sein als Mediatek, wenn man bereits verfügbaren Benchmark Ergebnissen in der Geekbench Datenbank glaubt. Wie es bei der Grafikleistung aussieht, lässt sich daraus allerdings nicht ableiten. Doch selbst wenn der Snapdragon 8 Gen 4 mit seiner GPU noch schneller als der Dimensity 9400 sein sollte, wird es am Ende wohl wieder auf ein relativ enges Rennen hinauslaufen.

Spannend wird es natürlich auch zu sehen, wie sich die Geräte in der freien Wildbahn schlagen. Mit den letzten Dimensity Oberklasse Chips hatte es Mediatek geschafft, deutlich kühlere Chips zu bauen als Qualcomm, was Mediatek bei längeren Lastsituationen Performance-Vorteile eingebracht hatte, da das Thermal Throttling weniger stark ausfiel. Sollte dies auch beim Dimensity 9400 gelingen, könnte sich ein eventuelles Unterliegen in Benchmarks gegen den Snapdragon 8 Gen 4 bei längerer Last auch schnell umkehren.

In jedem Fall ist es gut zu sehen, dass es nicht mehr nur Apple und Qualcomm mit sehr schnellen Oberklasse SoCs gibt, sondern nun mit Mediatek auch ein dritter Player zuverlässig abzuliefern scheint. Wettbewerb schadet bekanntlich nie.

Quellen
Weibo via Innogyan

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 23. September 2024

Sicherheitscode (Captcha)