Wer seit dem Beginn des Booms der China Handys mit dabei ist, dem ist sicherlich Meizu ein Begriff. Der Hersteller war viele Jahre bekannt für spannende Premium-Geräte mit interessanten Ideen, außergewöhnlichen Designs, einer beliebten Android Custom ROM namens Flyme OS und in der Regel richtig guten Kameras. Zeitweise war Meizu auch offiziell auf dem europäischen Markt aktiv. Dann folgte jedoch ein schleichender Niedergang und man zog sich wieder zurück.
Der ursprünglich auf Medien und Hi-Fi Hardware spezialisierte Hersteller wurde dann zuletzt vom chinesischen Automobilhersteller Geely aufgekauft. Zunächst hieß es dann, dass sich Meizu aus dem Smartphone-Geschäft zurückziehen und künftig auf KI-Lösungen setzen wolle. Letztlich blieb es dann aber doch bei Handys mit starkem Fokus auf das Thema KI. Im Zuge dessen wurde auch Flyme OS umgebaut und in Flyme AIOS sowie Flyme Auto umbenannt sowie aufgeteilt. Der Fokus liegt dabei voll auf China und ein Import der Meizu Smartphones ist damit uninteressant.
Nun könnte sich das Blatt allerdings wieder wenden. Seit neuestem gibt es nämlich unter der Domain Flyme.smart eine neue internationale Präsenz zu bestaunen. Geely tritt dort mit der Marke "DreamSmart" auf und scheint hier sowohl ein Angebot an Automobilen als auch an Meizu Smartphones etablieren zu wollen. Immerhin drei verschiedene Meizu Handys werden dort aktuell gelistet - das Meizu 21, das Meizu Note 21 und das Meizu Note 21 Pro.
Weitere Details zu den Plänen des Herstellers gibt es derweil jedoch noch nicht. Auf der neuen Webseite kann man noch keine Produkte bestellen und auch die Social Media Links führen noch zu Shopify, dem Dienstleister, der als Anbieter für die Webseite genutzt wird. Warten wir also mal ab, was sich in Sachen Meizu und einem eventuellen Comeback nach Europa noch tut.
Quellen
via SmartZone
Kommentare