Wer ein Meizu Smartphone inklusive Meizu Account besitzt, dem wird bekannt sein, dass es bei Meizu für alle Kunden kostenlosen Cloudspeicher gibt. Diese Funktion war äußerst nützlich um Fotos, Musik, Videos, aber auch Kontaktdaten und Konfigurationen zu speichern und so bequem mit allen bzw. neuen Meizu Smartphones zu synchronisieren.
Leider wird es diese Funktion in der jetzigen Form nicht mehr lange geben. Wie nun bekannt wurde, wird Meizu ab dem 28. September die Upload Funktionen abschalten. Der Zugriff auf die bereits hochgeladenen Dateien bleibt bis zum 28. November aktiv. Somit hat man genug Zeit um seine Daten zu sichern.
Hintergrund der Abschaffung des jetzigen Dienstes ist, dass Alibaba seine Ali Cloud schon länger nicht mehr anbietet. Genau darauf basiert allerdings der bisherige Flyme Cloud Service. Bisher war Meizu in der Lage den Dienst durch Vereinbarungen mit Alibaba am Laufen zu halten, doch damit ist nun Schluss.
Selbstverständlich wird der Flyme Cloud Dienst nicht komplett abgeschafft. Vielmehr wird er ersetzt, und zwar durch einen eigenen Cloud Service, welcher mit eigener Infrastruktur betrieben wird. Dadurch soll sichergestellt werden, dass sich die Alibaba Geschichte nicht wiederholt.
Die genauen Konditionen und das Startdatum für die neue Flyme Cloud wurden noch nicht bekannt gegeben. Laut Meizu wird die Migration der Daten automatisiert stattfinden. Es wird aber dennoch empfohlen ein eigenes Backup anzulegen, da nicht garantiert werden kann, dass die Migration in allen Fällen reibungslos verläuft.
Kommentare