Meizu MX5 Konzept-Render von Designer "uva7 dance" veröffentlicht

Meizu MX5 Konzept-Render von Designer "uva7 dance" veröffentlicht

Es geht wieder los: Die Meizu Gerüchteküche wird angeheizt! Nachdem in letzter Zeit das Thema Ubuntu und Einsteiger- sowie Mittelklasse-Smartphones ein wichtiges Thema waren, so geht es nun wieder zurück zum Flaggschiff. Wie so viele Hersteller bringt auch Meizu einmal im Jahr ein Flaggschiff auf den Markt, und das wird auch diesmal nicht anders sein. So darf man wohl davon ausgehen, dass bei Meizu bereits eifrig am MX5 gefeilt wird. Auch wenn es von offizieller Seite dazu weder Informationen noch Leaks noch Teaser gibt, so startet ein neu veröffentlichter Konzept-Render nun die Diskussionsrunde.

Der Render stammt vom Designer "uva7 dance" welcher bestimmt so manchem Fan der Sony Xperia Smartphones ein Begriff sein dürfte. In der Vergangenheit sorgte dieser nämlich für einige interessante Designs für Sony Xperia Smartphones. Nun hat er sich dem Meizu MX5 zugewandt, welches wir gegen Ende diesen Jahres erwarten dürfen. Selbstverständlich dürfte der Render absolut nicht der Realität entsprechen, aber dennoch ist es interessant, was sich der Designer hier ausgedacht hat. Im Endeffekt hat er die bisherige Meizu Designsprache etwas aufgepeppt und mit Designelementen von anderen Geräten vermischt. Rein von der Form her erinnert das Gerät mit einen stark abgerundeten Ecken etwas an die Meizu M1-Reihe, sieht aber dennoch deutlich anders aus. Die Front ist in Schwarz gehalten und verfügt über Stereo Lautsprecher, welcher oberhalb und unterhalb des Bildschirms angebracht sind. Die Frontkamera wird auf einer zentrierten Position dargestellt. Der Meizu-typische kreisförmige Home Button ist noch immer da wo wir ihn gewohnt sind, allerdings in verkleinerter Form. Die Rückseite stellt sich der Designer diesmal gänzlich flach vor, vermutlich mit einer Abdeckung aus Glas. Beim Kameramodul setzt er auf eine Lösung, welche ähnlich wie die des LG G Flex aussieht. Es handelt sich um einen Metallrahmen in dem Kamera, LED Blitz und ein Fingerabdrucksensor untergebracht werden, vermutlich mitsamt Hardware-Taste. Interessant sind auch zwei kleine Öffnungen, welche hier jeweils auf der oberen und unteren Seite angebracht sind. Diese dürften wohl Mikrofone darstellen.

Für die Hardware stellt sich der Designer eine absolute Top Ausstattung vor. Ein Samsung Exynos 7 8-Kern Prozessor, 4GB RAM, 64GB und 128GB Speicher sowie ein 2k Display sollen hier an Bord sein. Weiterhin soll es eine 22 Megapixel Kamera mit Sony Exmor RS IMX230 Sensor und einen 4.000mAh Akku geben. Micro USB 3.1 und zwei Nano SIM Slots sollen ebenfalls an Bord sein. Ganz klar muss man hier aber auch sagen, dass dies vermutlich zum Großteil Wunschdenken bleiben wird. Es ist kaum davon auszugehen, dass Meizu solche tiefgreifenden Veränderungen des Designs vornehmen wird. Auch die Unterstützung von Dual SIM in einem Meizu Flaggschiff ist alles andere als wahrscheinlich, denn bisher kamen alle Meizu Flaggschiffe mit nur einem Slot daher. Gänzlich ausgeschlossen ist das aber natürlich nicht, und so könnte das Meizu MX5 durchaus die eine oder andere Überraschung zu bieten haben.

Um die Gerüchteküche noch etwas mehr anzuheizen, möchte ich auch einmal meine eigenen Vermutungen einfließen lassen: Ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass Meizu das mit dem MX4 eingeführte Konzept beibehalten wird, und von nun an immer zwei Varianten der neuen Flaggschiffe auf den Markt bringen wird. Eines davon wird die Tradition mit den Samsung Exynos SoCs fortführen, die andere Variante wird auf die Top-SoCs von Mediatek setzen. Im Falle des Meizu MX5 dürfte es sich dann um einen MT6795 SoC handeln, den Meizu mit 4GB RAM kombinieren wird.

Quelle: Concept Phones

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 22. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)