Meizu hat sich im vergangenen Jahr stark gewandelt. Man hat sich vom Konzept "1 Smartphone pro Jahr" endgültig verabschiedet und ist nun ziemlich breitgefächert aufgestellt. Es gibt handliche Einsteiger Geräte (Meizu M2), attraktive Mittelklasse Phablets (Meizu M2 Note), Phablets der gehobenen Mittelklasse (Meizu MX5) und schlussendlich auch absolute high-end Smartphones (Meizu Pro 5). Außerdem zeigt Meizu, dass man es mit Mediatek ernst meint und dem Fabless Chipdesigner aus Taiwan nach jahrelanger Abneigung nun treu bleibt.
Nachdem der Launch des Meizu MX5 nun schon wieder eine ganze Weile her ist, wird es langsam Zeit, dass wir erste Neuigkeiten zum Nachfolger MX6 zu sehen bekommen. Und bingo, schon gibt es Neuigkeiten dazu. Diese stammen von Antutu und wurden via Weibo verbreitet. Laut dem chinesischen Benchmarkentwickler soll das Meizu MX6 mit dem Mediatek Helio X20 SoC auf den Markt kommen, was ja schon von vielen vermutet wurde und durchaus auf der Hand liegt.
Der Mediatek Helio X20 ist der weltweit erste 10-Kern Chipsatz für Mobilgeräte. Er basiert auf 3 Clustern bestehend aus A72 und A53 Kernen und einer deutlich leistungsfähigeren Mali T880 GPU die auch den Grafik-Flaschenhals bisheriger Mediatek Chips endlich der Vergangenheit angehören lassen soll. Der Chip soll laut Mediatek durch das 3-Cluster Design besonders energieeffizient arbeiten, dabei aber trotzdem ein gehöriges Plus an Leistung zur Verfügung stellen.
Laut Antutu wird Meizu dem Chip im MX6 3GB RAM und 32GB Speicher zur Seite stellen. Beim Display handelt es sich um ein 1080p Panel mit nicht genauer spezifizierter Größe. Ich persönlich begrüße es, dass Meizu hier den 1080p treu bleibt. Für Panels bis 5,5" ist das absolut ausreichend und schont gleichzeitig die GPU. Weiterhin soll das Meizu MX6 mit Android Marshmallow ausgeliefert werden, aber etwas anderes war ja auch nicht zu erwarten.
Insgesamt bietet der Antutu Leak also kaum bis gar keine Überraschungen, aber immerhin haben wir damit mal etwas Handfestes zum Meizu MX6. Zwar ist damit nicht gesagt, dass das Gerät tatsächlich so ausgestattet sein wird, aber Antutu hat definitiv etwas mehr Credibility also so manch andere Gerüchteschleuder. Ich persönlich bin schon auf erste Benchmark Ergebnisse gespannt.
Kommentare