Minisforum ist ein aufstrebender chinesischer Hersteller von kompakten PCs, welcher mit seinen AMD Ryzen basierten Mini PCs größere Aufmerksamkeit erlangen konnte. Nun hat man mit dem Minisforum X35G einen neuen Mini PC angekündigt, welcher nicht auf einen AMD sondern auf einen Intel Prozessor setzt. Konkret kommt hier eine 10nm Ice Lake CPU zum Einsatz: der Intel Core i3-1005G1. Dieser ist eigentlich für den Betrieb in Laptops gedacht und eignet sich somit perfekt für einen kompakten Mini PC mit relativ guter Leistung. Der i3-1005G1 bietet zwei CPU Kerne und vier Thread. Der Takt liegt bei 1,2GHz Basis- und 3,4GHz Turbotakt. Die integrierte Grafiklösung der Ice Lake CPUs bietet deutlich mehr Leistung als die vorangehenden Lösungen.
Der Minisforum X35G wird mit 16GB verlötetem DDR4 3.200MHz Dual Channel RAM ausgeliefert und kann mit zwei M.2 SSDs (1x SATA 3 und 1x NVMe) sowie einem 2,5" Laufwerk aufgerüstet werden. Zusätzlich gibt es einen Thunderbolt 3 Anschluss, an welchem auch der Betrieb einer externen Grafikkarte möglich ist. Somit kann man den Minisforum X35G prinzipiell auch für anspruchsvollere Aufgaben oder gar für Spiele nutzen. Bei den Anschlüssen wurde nicht gespart und so bietet der Minisforum X35G zwei Gigabit Ethernet Ports, 4 USB-A Anschlüsse, einen HDMI 2.0 Ausgang und einen DisplayPort Ausgang. Ein internes Mikrofon ist ebenfalls verbaut.
Laut Minisforum kann der X35G über Thunderbolt 3 und den DisplayPort Ausgang Displays mit bis zu 5k Auflösung und 60Hz ansteuern. Am HDMI 2.0 Ausgang sind maximal 4k bei 60Hz möglich. Zum drahtlosen Internetzugang wird eine Intel AX200 WLAN Karte für WiFi 6 (AX) sowie Bluetooth 5.1 verbaut. Somit ist der Minisforum X35G in dieser Hinsicht auf einem aktuellen Stand.
Der Minisforum X35G soll laut Hersteller per Crowdfunding auf Indiegogo finanziert werden. Frühe Backer sollen einen Rabatt von 30% erhalten. Was der Ice Lake Mini PC jedoch kosten soll, ist aktuell noch nicht bekannt. Interessenten können sich auf der Minisforum Webseite registrieren um beim Start der Crowdfunding Kampagne benachrichtigt zu werden.
Kommentare