Kamera Smartphones gibt es ja nun schon länger auf dem Markt, wobei sich die Geräte nie wirklich zu einem richtigen Trend entwickelt haben. Trotzdem ist es schon zu sehen, dass immer wieder mal ein Hersteller versucht ein attraktives Gerät dieser Klasse auf den Markt zu bringen, mit der Idee im Hinterkopf, den Stein ins Rollen zu bringen. Lenovo ist der nächste Hersteller, welcher sich mit solch einem Gerät am Markt versucht.
Lenovo baut tolle Smartphones, und das wird mit dem neuen Lenovo Vibe Shot wieder einmal unter Beweis gestellt. Schon vor einer Weile gab es einen Leak zu dem neuen Gerät, mit dem Versprechen einer Vorstellung auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Nun ging alles ganz schnell und pünktlich zum Start des MWC wurde auch das Lenovo Vibe Shot vorgestellt. Das Smartphone verbindet aktuelle Mittelklasse Hardware mit einem Premium Design und attraktiven Kamera-Funktionen. Das Smartphone basiert auf einem Snapdragon 615 64-Bit SoC von Qualcomm und kommt im 5" Formfaktor mit 1080p Panel daher. Mit Speicher hat Lenovo das Smartphone reichlich gesegnet, denn hier gibt es satte 32GB internen Speicher und 3GB RAM zu bestaunen. Zudem kommt Android 5.0 Lollipop als Betriebssystem zum Einsatz.
Beim Design setzt Lenovo auf ein sehr schön anzusehendes Gehäuse aus Aluminium, welches sich vom Layout her etwas an einer Kompaktkamera orientiert. Hält man das Smartphone im Landscape Modus, so befindet sich die Kamera auf der Rückseite in der oberen linken Ecke. Daneben befindet sich ein LED Blitz mit drei LEDs, jeweils in einer unterschiedlichen Farbe. Auch ein recht großes Mikrofon wurde der Kamera spendiert, was beim Aufnehmen von Videos gute Ergebnisse verspricht. Der Sensor der sich in der Kamera verbirgt, löst übrigens mit 16 Megapixel auf und verfügt über einen optischen Bildstabilisator. Sehr interessant sind aber auch die Bedienelemente für die Kamera. Es gibt nicht nur einen physikalischen Auslöser mit zwei Druckpunkten, sondern auch einen Schiebeschalter, mit dem man zwischen dem "Smart" und dem "Pro" Modus wechseln kann. Letzterer verändert die gesamte Nutzeroberfläche der Kamera, und ermöglicht es einem, sämtliche Bildeinstellungen manuell zu kontrollieren, was für professionelle Fotografie unerlässlich ist.
Das Lenovo Vibe Shot soll im Juni diesen Jahres für 349 US Dollar auf den Markt kommen, was es zu einer interessanten Alternative zum Oppo N3 und dem Vivo Xshot macht, wenngleich der SoC in Sachen Leistung natürlich nicht mit den Snapdragon 801 Chips mithalten kann.
Quelle: Theverge.com
Kommentare