Und jetzt geht alles plötzlich ganz schnell. Kürzlich haben wir noch gerätselt was Meizu da gerade plant, und so langsam lüftet sich der Nebel komplett. Ja, Meizu arbeitet an einem neuen high-end Lineup und verabschiedet sich damit endgültig vom ursprünglichen Geräte-Schema. Es wird künftig also drei Gerätegruppen geben. Einmal die M-Reihe die den Einsteiger- und den Mittelklasse-Bereich abdeckt. Dann die MX-Reihe für die obere Mittelklasse und letztlich ein neues Lineup das sich komplett auf high-end Flaggschiffe konzentriert. Grundsätzlich mal gar keine so üble Idee, welche so ganz nebenbei für deutlich mehr Geräte von Meizu sorgen wird, was dem Unternehmen (zumindest meiner Ansicht nach) gar nicht so schlecht tun wird, da Meizu in meinen Augen etwas mehr Publicity nötig hat.
Wir wissen ja nun bereits, dass das nächste Flagship-Device von Meizu unter dem Codenamen NIUX entwickelt wird und eventuell unter der Bezeichnung "ME5" auf den Markt kommen könnte. Nun gibt es aber zwei interessante Neuigkeiten, und zwar von offizieller Seite. Erstens: Meizu's künftige Flaggschiffe werden mit 1080p Displays auf den Markt kommen. Man verabschiedet sich also wieder von der 2k Auflösung die mit dem MX4 Pro eingeführt wurde, geht damit den Weg den Huawei eingeschlagen hat - und das ist auch gut so. 2k ist unter 6-inch nice to have - mehr nicht. Es braucht einfach kein Mensch. 2k geht zu Lasten der GPU, des RAMs und des Akkus. Letztlich hat man also mehr Nachteile als Vorteile.
Zweitens: Das Meizu ME5 / Niux wird wohl noch in diesem Monat präsentiert. Dies geht aus einem neuen Teaser hervor, welchen Meizu veröffentlicht hat. "Meizu Go Pro" sagt dieser. Auch ein Datum wird genannt. Der 23. September um 14:30 - vermutlich Peking Zeit. Ja, der Teaser könnte auch etwas anderes bedeuten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Meizu sich die Vorstellung des Niux nicht nehmen lassen wird, denn darauf deutet zu viel hin. Es gibt gerade zu viele Leaks aus der Produktion und sogar einen Render, welcher darauf schließen lässt, dass Meizu das nächste Flaggschiff dem MX5 ziemlich ähnlich sehen lassen wird.
Warten wir also mal gespannt auf den 23. und schauen was uns da erwartet.
Quelle: Gizmochina
Kommentare