No.1 war einst ein reiner Hersteller von Smartphone-Kopien, wobei man sich hier hauptsächlich auf die Geräte von Samsung konzentriert hat. Später kamen dann auch Smartwatches hinzu, und auch hier war Samsung das Hauptopfer, denn die Galaxy Gear wurde hier kopiert. Doch mittlerweile stellt No.1 auch eigenständige Geräte her, allen voran Rugged-Phones. Nun folgt allerdings auch eine eigenständige Smartwatch.
Diese hört auf den Namen No.1 Sun und ist vor kurzem auf der offiziellen No.1 Webseite gelistet worden. Es handelt sich dabei um die erste Smartwatch von No.1 mit einem runden Display. Viel ist zu der Smartwatch noch nicht bekannt, und bisher gibt es auch nur Render zu sehen und keine echten Bilder, doch vielversprechend sieht das Wearable allemal aus. Gefertigt wird die Smartwatch wohl aus Metall. Das Armband wird auf den Rendern noch nicht abgebildet, könnte aber durchaus wechselbar sein. Die Front der Uhr ist mit einem gezackten Metallring versehen, wovon wohl auch der Name der Smartwatch kommt. Zum verwendeten Display gibt es keine Angaben, es wird sich aber mit ziemlicher Sicherheit um ein OLED Panel handeln, welches per Multitouch bedient werden kann. An der rechten Seite der Smartwatch befindet sich eine einzelne Hardware Taste und sogar eine Kamera. Die Rückseite wird von einer grauen Plastikabdeckung geschützt in der ein Anschluss (vermutlich zur Datenübertragung) und ein Sensor (vermutlich Pulsmessung) zu erkennen ist. Außerdem sieht man Kontakte für eine Dockingstation mit der die No.1 Sun aufgeladen wird.
Laut dem Datenblatt wird die No.1 Sun auf der MT6260 Plattform von Mediatek aufsetzen. Dieser 32-Bit ARM7EJ-S Prozessor taktet mit 364MHz und bietet 8MB RAM. Als Betriebssystem kommt Nucleus RTOS zum Einsatz, ein Open Source System von Mediatek für Kleinstrechner. An Funktionen bietet die No.1 Sun die Kontrolle des Smartphones (Anrufe, SMS lesen, Anrufhistorie einsehen und Kontakte). Weiterhin gibt es einen eigenständigen Musikplayer, die Möglichkeit Bilder mit der internen Kamera aufzunehmen, eine Infrarot Fernbedienung für verschiedene Geräte, einen Pulsmesser, ein Pedometer und die Möglichkeit ein Bluetooth Headset direkt mit der Smartwatch zu verbinden. Musik kann dann direkt vom internen Speicher der Uhr abgespielt werden. Der Akku der Smartwatch bietet eine Kapazität von 350mAh, was für ein paar Tage Betrieb ausreichend sein sollte. Zum Preis ist noch nichts bekannt.
Quelle: No.1
Kommentare