So langsam trauen sich auch die Chinesen mit ihren Mini PCs einen Wechsel auf Intel's Comet Lake Generation zu vollziehen. Der relativ bekannte Mini PC Hersteller NVISEN zieht hier mit und hat seinen Y-MU01 Mini PC entsprechend aktualisiert. Rein äußerlich verändert sich nichts: Der NVISEN Y-MU01 besticht nach wie vor mit seiner extremen Kompaktheit. Der kleine Rechner passt fast auf eine Hand. Trotzdem muss man bei der Aufrüstbarkeit keine Abstriche hinnehmen, denn der NVISEN Y-MU01 bietet Platz für zwei DDR4 SO-DIMM Riegel (=Dual Channel), einen M.2 SSD Steckplatz, eine gesockelte WLAN Karte und sogar einen Bay für 2,5 Zoll Laufwerke wie Festplatten oder SSDs. Der M.2 SSD Steckplatz soll übrigens sowohl SATA als auch NVMe SSDs unterstützen.
Auch was die Anschlüsse betrifft muss sich der NVISEN Y-MU01 nicht verstecken. Hinten am Metallgehäuse findet man einen Gigabit Ethernet Anschluss, zwei USB 3.0 Anschlüsse, einen DisplayPort Ausgang, einen HDMI Ausgang und einen USB Typ-C Anschluss. Zusätzlich gibt es frontal nochmal zwei USB 3 Anschlüsse, zwei USB 2 Ports und einen 3,5mm Klinkenport. Der vorhandene Platz in dem 12,8 x 12,8 x 3,8cm großen NVISEN Y-MU01 Mini PC wird also ziemlich gut ausgenutzt.
Bisher gab es den Y-MU01 älteren Prozessoren zu kaufen. Die neue Option bringt nun erstmals einen Comet Lake Prozessor ins Spiel. Konkret ist es der Core i7-10510U geworden. Dieser bietet 4 Kerne und 8 Threads, wird mit einem Basistakt von 1,8GHz betrieben und kann im Boost maximal 4,9GHz erreichen. Für die Grafikbeschleunigung sorgt eine Intel UHD Graphics 630 mit bis zu 1,15GHz Takt.
Werbung Erstaunlich gut ist aber auch das Preis-Leistungsverhältnis - vor allem wenn man den NVISEN Y-MU01 im Angebot abstauben kann. Mit 16GB DDR4 RAM und 256GB SSD kostet die Comet Lake Version bei BangGood aktuell nur 378,30€, wenn man den Gutscheincode "BGMU01Y" nutzt.
Wer mit der alten i7-8565U Version Vorlieb nimmt, bekommt den Mini PC mit derselben Speicherkonfiguration sogar schon für 285,38€. Der Gutscheincode ist für beide Variationen derselbe. Wir haben uns mal ein Gerät mit Comet Lake CPU geschossen und werden den kleinen Rechner für euch testen.
Kommentare 2
Von der Firma gibt es doch jetzt auch ein Laptop. Würdet ihr dieses auch Mal testen?
Oder wisst ihr schon etwas über das Gerät?
Ich bin am überlegen mir einen zu bestellen da die Leistung zu dem Preis echt richtig gut ist.
LG