OTG gibt es bei Smartphones schon sehr lange. Darunter versteht man die Möglichkeit, den Micro USB oder USB Typ-C Anschluss per Adapter in einen normalen USB Anschluss zu verwandeln. Mit diesem Adapter kann man dann normale USB Peripherie wie z.B. Massenspeicher am Smartphone betreiben. Dies ist aber fast immer nur mit Geräten möglich, welche selbst nicht viel Strom benötigen.
Das Oukitel K6000 Plus soll ja bekanntlich auch als Power Bank Nutzbar sein und ist deshalb in der Lage bis zu 2A Strom zu liefern. Das ist eine Funktion, welche nur sehr wenige Smartphones bieten. Logischerweise sollte das auch bedeuten, dass man per OTG Adapter auch USB Peripherie mit höherem Stromverbrauch betreiben können sollte - z.B. eine 2TB USB Festplatte.
Und genau diesen Versuch hat Oukitel jüngst auf Video festgehalten. Hier wird eine 2TB Seagate 2,5" USB Festplatte an das Outkitel K6000 Plus angeschlossen - und tatsächlich! Die Festplatte erwacht zum Leben und wird vom Smartphone erkannt.
Ein Testgerät des Oukitel K6000 Plus macht sich demnächst auf den Weg zu uns und wird dann wie gewohnt eine Woche lang einem Alltagstest unterzogen. Wir sind schon sehr gespannt, was Oukitel hier unterm Strich abliefert.
Pressemitteilung
Kommentare 2
Also mit FAT hab ich es gerade hingekriegt. Leider geht es nicht mit NTFS oder doch bzw. nur mit einer app oder bei diesem Smartphone auch schon ohne Medizin (ich meine app)?
Sorry. Leider habe ich vergessen wie es geht. Ich weiß, dass es geht. Gibt es irgendwo eine Step by Step Beschreibung dafür? Danke