Pipo X7S: Pipo's zweite Mini PC Generation

Pipo X7S: Pipo's zweite Mini PC Generation

Pipo, ein sehr bekannter Hersteller von Tablets aus Fernost, hat sich vor einiger Zeit das erste mal an einem Mini PC versucht. Gerade in der heutigen Zeit werden solche Geräte für den Schreibtisch oder das Wohnzimmer immer interessanter, da die Chips für Mobil- und Kleinstgeräte immer leistungsfähiger werden. Damit eignet sich die "Tablet Hardware" in den Boxen mittlerweile zu mehr als nur Entertainmentzwecken.

Gerade Blogger oder anspruchslose Internetnutzer benötigen keinen richtigen Computer mehr. Die kleinen Mini PCs eignen sich je nach Einsatz deutlich besser, da sie nicht nur weniger Platz einnehmen, sondern auch stromsparender sind. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass sie komplett ohne Geräusche arbeiten. Der erste Mini PC von Pipo hörte auf die Bezeichnung X7 und war unter 100 US Dollar zu haben. Der niedrige Preis hatte allerdings einen Grund: Die Geräte wurden ohne gültige Windows Lizenz ausgeliefert. Nach Ablauf des Testzeitraums war man gezwungen eine Lizenz zu erwerben, oder den illegalen Weg über verschiedene Hack-Tools zu gehen.

Mit dem Pipo X7S Mini PC, nimmt Pipo nun einen neuen Anlauf und will diesmal alles besser machen. Auf den ersten Blick scheint das auch zu gelingen, denn diesmal gibt es eine vollständig legale Kopie von Windows 8.1 und als kleines Sahne-Häubchen auch noch die Möglichkeit ein Android 4.4 KitKat im Dual-Boot zu starten. Der Preis ist durch die Windows Lizenz allerdings gestiegen, und zwar auf 130 US Dollar. Dennoch ist das noch sehr günstig. Um ehrlich zu sein, halte ich den Pipo X7S sogar für eine bessere Alternative zur Minix Neo Z64, sofern man das Gerät tatsächlich als Mini PC verwenden will. Unterm Strich ist es nämlich günstiger, bietet einen etwas besseren Prozessor (Intel Z3736F mit 2,16GHz) und ganze 4 USB Anschlüsse. Lediglich beim Design hat Pipo das Nachsehen, auch wenn mit dem X7S die Farbe Gold Einzug gehalten hat. Wobei, das ist ja auch wieder Geschmackssache.

Die Restliche Ausstattung vom Pipo X7S glänzt mit 2GB LPDDR3 RAM, 32GB Speicher, einem Micro SD Slot, einem 3,5mm Kopfhörer Port, einem HDMI Anschluss und einer LAN Buchse. Vorbestellbar ist der Mini PC bereits jetzt via Geekbuying für 130 US Dollar zzgl. Versandkosten. Die Auslieferung soll Anfang April erfolgen.

Pipo-X7s-3Pipo-X7s-4

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 07. Oktober 2024

Sicherheitscode (Captcha)