Pipo X8: Mini PC mit 7" Touchscreen

Pipo X8: Mini PC mit 7" Touchscreen

Auch der chinesische Tablethersteller Pipo war auf der HK Global Sources Mobile Electronics Fair vertreten und hat dort ein sehr interessantes neues Gerät demonstriert. Es handelt sich um einen Mini PC mit integriertem Touchscreen.

Wer nun sagt: "Gibt es doch schon, nennt sich Tablet!", der irrt. Denn es handelt sich keineswegs um ein Tablet, sondern definitiv um einen kleinen Mini PC für den Schreibtisch, das wird spätestens beim ersten Blick auf ein Bild des Pipo X8 klar. Das Gerät ist keilförmig aufgebaut, was dazu führt, dass das Display in einem schrägen Winkel präsentiert wird. Dies ist sehr bequem wenn das Gerät vor einem auf dem Schreibtisch steht. 7" misst das Display und löst mit 1024 x 600 Pixel auf. Beim Prozessor wird man zwischen einem Intel Z3735F und dem Z3736F wählen können, sowie zwischen 32 und 64GB Speicher. 2GB RAM werden ebenfalls verbaut sein. An Anschlüssen bietet der Pipo X8 einen HDMI Port, 4 USB Ports, Ethernet, einen Micro SD Slot und einen 3,5mm Klinken-Anschuss. Weiterhin ist ein integrierter Lautsprecher vorhanden. Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz.

Nun stellt sich natürlich die Frage, für was man in einem Mini PC einen Touchscreen benötigt, vor allem wenn dieser mit 7" nicht sonderlich groß ist und auch keine sehr hohe Auflösung bietet. Nun, als Hauptbildschirm ist dieser wohl auch nicht gedacht. Wer allerdings gerne zwei Bildschirme an seinem Rechner verwendet, der wird am Pipo X8 vermutlich Gefallen finden. Die Idee dahinter ist, dass man den Touchscreen als Zweitbildschirm verwendet, sei es nun um Videos anzusehen oder beim Bloggen ein Browserfenster mit deinen Quellen darauf abzulegen. Dank der Unterstützung mehrerer Bildschirme seitens Windows 8.1 wäre das kein Problem und kann den Arbeitskomfort und auch die Geschwindigkeit deutlich erhöhen.

Hinzu kommt übrigens noch ein interessanter Vorteil: Der Bildschirm spart Kosten! Warum? Windows ist für Geräte mit Bildschirmen unter 9" kostenlos. Somit spart Pipo hier Lizenzkosten und kann den Preis drücken.

 

Was haltet ihr denn von Pipo's Idee?

pipo x8_2pipo x8_3

Quelle: Notebookitalia.it

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 18. Januar 2025

Sicherheitscode (Captcha)