Wie mittlerweile jedem bekannt sein dürfte, arbeitet Mediatek derzeit am ersten 10-Kern Prozessor für Mobilgeräte der unter dem Codenamen "Helio X20" entwickelt wird und später unter der Bezeichnung MT6797 in Endgeräten zum Einsatz kommen wird. Damit hat Mediatek für kurze Zeit die Führung übernommen, was die Anzahl an Rechenkernen in einem Chipsatz angeht.
Wie nicht anders zu Erwarten war, zieht Haupt-Konkurrent Qualcomm nun nach. Zwar gibt es noch keine offiziellen Informationen dazu, jedoch sprechen verschiedene Quellen davon, dass Qualcomm an einem Chipsatz mit der Bezeichnung "Snapdragon 818" arbeitet. Dieser soll dem Mediatek MT6797 Konkurrenz machen und somit verhindern, dass der Chip-Riese aus Taiwan zum Überholen ansetzt. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die beiden Chips nicht sonderlich voneinander. Beide verfügen über drei unterschiedliche Cluster, jedoch dürfte der Snapdragon 818 (zumindest potentiell) leistungsfähiger aber auch energiehungriger sein.
Der Grund dafür ist, dass Qualcomm auf eine Kombination von 4 ARM Cortex A53 Kernen mit 1,2GHz mit 2 ARM Cortex A53 Kernen mit 1,6GHz und 4 ARM Cortex A72 Kernen mit 2GHz setzt. Zum Vergleich: Der Mediatek Helio X20 setzt auf 4 A53 Kerne mit 1,4GHz, 4 A57 Kerne mit 2GHz, dafür aber nur 2 A72 Kerne mit 2,5GHz. Mediatek liegt also mit dem Takt über Qualcomm, bietet dafür aber weniger A72 Kerne. Inwiefern sich das in der Leistung bemerkbar macht, muss sich in der Praxis zeigen. Bedenken muss man noch, dass Mediatek's Core Pilot Technologie in der Vergangenheit unter Beweis stellen konnte, dass Mediatek den Prozessor deutlich besser verwalten kann als Qualcomm. Sofern Qualcomm hier nicht nachzieht, könnte die Performance im Alltag trotz des potentiellen Vorteils des Snapdragon 818 in etwa gleich ausfallen.
Weitere Unterschiede des Snapdragon 818 sind eine leistungsfähige Adreno 532 GPU, welche ebenfalls etwas mehr Leistung als die im MT6797 zum Einsatz kommende Mali T880 bietet. Im Gegensatz zum MT6797 unterstützt der Snapdragon 818 auch LPDDR4 RAM und Cat10 LTE. Weitere Informationen sind bisher noch nicht verfügbar, außer dass auch der Snapdragon 818 in einem 20nm Prozess gefertigt werden soll.
Quelle: Nextpowerup
Kommentare