Ramos Mos1 vorgestellt: Erstes Smartphone des Tablet Herstellers

Ramos Mos1 vorgestellt: Erstes Smartphone des Tablet Herstellers

Die Chinesen sind doch immer wieder für eine Überraschung gut. Anfang Juni hat Ramos einen Teaser veröffentlicht, auf dem man das erste Smartphone angeteasert hat. Nachdem es seitdem wieder komplett still um das Gerät geworden ist, taucht Ramos nun wie aus dem Nichts abermals auf und stellt das Smartphone in seiner ganzen Pracht vor. Das Gerät hört auf den Namen Ramos Mos1.

Ramos selbst dürfte jedem ein Begriff sein der sich schon etwas länger für Elektronik aus China interessiert. Der Hersteller gehört zu den größeren Nummern neben Pipo, Alldocube und Onda wenn es um Tablets aus China geht. Besonders in Sachen Verarbeitung hat sich Ramos hier in der Vergangenheit einen Namen gemacht, denn neben hochwertigen Komponenten setzt man in den eigenen Produkten nicht selten auf reichlich Metall und Glas.

Bildschirmfoto 2015-07-13_um_17.51.31

Und nun will sich Ramos auch auf den Smartphone-Markt vorarbeiten, was verständlich ist, denn das Wachstum auf dem Tablet-Markt stagniert. Ob das gelingen wird steht natürlich noch in den Sternen, aber vielversprechend sieht das Ramos Mos1 aus. Es handelt sich um ein 5,5" Phablet mit 1080p Display welches in ein schickes Gewand aus Aluminium und Glas auf beiden Seiten gehüllt ist, wobei sowohl das Front- als auch das Rückglas mit 2,5D gewölbt sind. Der Rahmen ist nicht klassisch flach oder abgerundet, sondern verfügt über Abstufungen, welche ihn fast schon diamantartig wirken lassen. Allgemein sieht das Ramos Mos1 sehr edel aus und setzt damit den Weg fort den Ramos bereits mit den Tablets eingeschlagen hat.

Bildschirmfoto 2015-07-13_um_17.52.01

Auch im Inneren setzt Ramos auf Spezifikationen abseits vom Mediatek Einheitsbrei, was aber nicht für jeden eine positive Nachricht sein wird. Hier kommt nämlich ein Qualcomm Snapdragon 615 zum Einsatz, welcher einer der Chips ist mit denen sich Qualcomm in letzter Zeit ziemlich unbeliebt gemacht hat. Auch hier gibt es Probleme mit der Abwärme und in erster Linie der Performance und dem Energieverbrauch. Gepaart wird der Chip mit 2GB RAM und 32GB internem Speicher. Die Kameras lösen mit 13 und 5 Megapixeln auf und der Akku bietet eine Kapazität von großzügigen 3.050mAh. Als Betriebssystem kommt Android 5.0 Lollipop zum Einsatz welches Ramos mit einer eigenen Oberfläche aufhübscht die "MOUI" genant wird.

Bildschirmfoto 2015-07-13_um_17.52.16

Nun kommt aber noch ein unbequemes Thema, und das ist der Preis. Das Gerät wird am 10. August via JD.com in den Verkauf gehen, und zwar zu einem Preis von happigen 322 US Dollar. Ob sich Ramos mit diesem Preis am Markt durchsetzen kann erachte ich für unwahrscheinlich - zumindest wenn es um das internationale Klientel geht. Die Spezifikationen reichen einfach nicht aus um den hohen Preis zu rechtfertigen und hinzu kommt dann auch noch, dass es sich um eine neue Marke am Smartphone-Markt handelt, welche sich erst noch beweisen und Reputation verdienen muss. Ramos wäre gut beraten den Preis bis zum Launch noch zu senken oder die Spezifikationen attraktiver zu gestalten, und zwar in Form von mehr Arbeitsspeicher und Speicher. Gerade der Speicher ist ein Punkt wo Ramos eine Marktlücke füllen könnte. Habt ihr schonmal ein Mittelklasse Smartphone mit 64GB gesehen?

Quelle: Phonearena

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 21. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)