Es gibt wieder einen neuen Leak zum kommenden Smartphone SoC Flaggschiff von Qualcomm, dem Snapdragon 8 Gen 4 oder auch Snapdragon 8 Elite (welchen Namen der Chip tragen wird, wurde immer noch nicht offiziell bestätigt). Dieser kommt von der durch Baidu betriebenen chinesischen Diskussionsplattform Tieba und wurde dort vom User "SalothStar" veröffentlicht. Der Leak umfasst sowohl ein Block-Diagramm als auch ein Datenblatt des neuen Chips, wobei die Dokumente durchaus echt erscheinen.
Wenn man dem Leak glauben darf, wird es den Snapdragon 8 Gen 4 oder Snapdragon 8 Elite in zwei Varianten geben. Diese tragen die Modellnummern SM8750 und SM8750P. Die genauen Unterschiede zwischen den Modellnummern gehen aus dem Leak leider nicht hervor, da es keine Angaben zu den Taktraten gibt. Entnehmen lässt sich lediglich, dass dem SM8750P wohl das Mobilfunkmodem fehlt. Das deutet darauf hin, dass der SM8750P eher für Geräte wie Tablets ausgelegt ist. Das P könnte dabei für Performance stehen und auf höhere Taktraten hindeuten - doch das ist nur Spekulation.
Gerüchte um die Unterstützung von LPDDR6 Arbeitsspeicher bewahrheiten sich zumindest laut dem Leak nicht. Das Speicherinterface vom Snapdragon 8 Gen 4 / Snapdragon 8 Elite unterstützt weiterhin nur LPDDR5X Arbeitsspeicher und UFS 4.0 Speicher. Letzterer bekommt allerdings Dual-Lane spendiert, wobei das Speicherinterface eine Bandbreite von bis zu 4,5GB/s beim Lesen und 4GB/s beim Schreiben erreichen soll.
Ein weiteres Upgrade, welches sich ausmachen lässt, betrifft die Adreno 830 GPU und den zugehörigen Display-Controller. Diese können nun Display bis zu einer Auflösung von 3840 x 2560 Pixel, also etwas höher als 4k, ansteuern. Dabei ist sogar eine Bildwiederholrate von bis zu 144Hz möglich. Es ist allerdings fraglich, ob Smartphone-Hersteller auf Displays mit einer derart hohen Pixeldichte setzen werden. Interessant ist eine derart hohe Auflösung deshalb eher für den Einsatz in Geräten mit größeren Bildschirmen, also beispielsweise Tablets.
Ob der Leak nun wirklich echt oder nur ein gut gemachter Fake ist, sei einmal dahingestellt. Interessant ist er aber in jedem Fall, da er erstmals einen recht umfassenden Eindruck zum Aufbau des nächsten Flaggschiff Smartphone SoC von Qualcomm gibt. Er zeigt auch, dass sich am grundlegenden Aufbau gar nicht so viel verändert hat. Die Stars der Show dürften also die neuen Oryon CPU-Kerne sowie voraussichtlich die GPU sein. Abseits davon dürfte Qualcomm abermals einen starken Fokus auf das Thema KI legen.
Offiziell vorgestellt wird der Snapdragon 8 Gen 4 oder Snapdragon 8 Elite voraussichtlich gegen Ende des Monats Oktober.
Quellen
Baidu Tieba
Kommentare