Lenovo hatte ja kürzlich das K4 Note vorgestellt. Im Vorfeld wurde das Gerät als "Killernote" vermarktet und von den Medien als Nachfolger zum K4 Note gehandelt. Leider war das im Endeffekt nicht wirklich der Fall, da die Spezifikationen nicht wirklich dem entsprachen was man unter dem Begriff "Killernote" verstehen würde. Das liegt vermutlich daran, dass das Gerät für den indischen Markt gedacht ist und nicht wirklich der Nachfolger des beliebten K3 Note sein sollte den viele erwartet haben.
Doch bedeutet das, dass das K3 Note gar keinen richtigen Nachfolger bekommen wird, die Saga dieses extrem günstigen aber doch leistungsfähigen und guten Budget Phablets nun zu Ende ist? Nein, anscheinend nicht. Denn Lenovo arbeitet offenbar an einem weiteren Gerät der K-Note Reihe. Dieses trägt die Modellnummer K50-T38 und wird wohl unter der Bezeichnung Lenovo K5 Note in den Handel kommen. Und hier scheinen wir nun tatsächlich das Gerät zu bekommen das wir uns vom K4 erwartet haben.
Das Lenovo K5 Note ist in der Tenaa Datenbank aufgetaucht, was darauf hindeutet, dass Lenovo das Gerät schon bald vorstellen könnte. Laut dem Eintrag in der Datenbank handelt es sich hier um ein 5,5" Phablet mit Full HD Display welches auf den Mediatek MT6755M SoC setzen wird. Hierbei handelt es sich um den Helio P10 mit 1,8GHz Takt. Weitere Spezifikationen sind 2GB RAM, 16GB Speicher, ein Micro SD Slot, Dual-SIM, eine 13 Megapixel Rückkamera, 5 Megapixel Frontkamera und ein Akku mit 3.500mAh Kapazität.
Geht man nach den veröffentlichten Bildern, dann wird das Lenovo K5 Note im Metallgewand erstrahlen und über einen Fingerprint Scanner auf der Rückseite verfügen. Damit erinnert das Gerät vom Design her sehr an das Xiaomi Redmi Note 3. Wenn Lenovo das Gerät wieder zu einem konkurrenzfähigen Preis anbietet, dann könnte man damit sicherlich wieder einen großen Erfolg landen. Etwas Kummer bereitet mir aber der Arbeitsspeicher. 3GB hätten es bei der sonst attraktiven Ausstattung dann schon sein dürfen.
Kommentare