Ubuntu für Smartphones, auch bekannt als Ubuntu Touch oder Ubuntu Mobile, ist im Moment eines der am meisten diskutierten Themen der Smartphone Welt, insbesondere aber unter den Chinaphone Fans. Mit dem BQ Aquaris E4.5 Ubuntu Edition ist mittlerweile sogar das erste Gerät mit dem neuen Betriebssystem erhältlich wenn auch eingeschränkt.
Ich muss ja gestehen, dass ich Ubuntu die größten Chancen einräume eines Tages ein starker Konkurrent zu Android zu werden, auch wenn das noch eine ganze Weile dauern wird. Grund dafür ist ganz einfach die Popularität von Ubuntu auf Desktop Rechnern, Notebooks und Servern, kombiniert mit der Offenheit des Systems und dem innovativen UI Konzept, welches Ubuntu auf Smartphones verfolgt. Auch das bisherige Feedback ist durchaus positiv und zahlreiche Smartphone Nutzer wollen dem System eine Chance geben. Im Endeffekt wird der Erfolg aber nicht nur davon abhängen, wie viele Nutzer das System findet, sondern letztendlich auch davon, wie das System von App Entwicklern angenommen wird.
Mit dem Meizu MX4 Ubuntu Edition wird Meizu auf dem MWC nächste Woche das erste Ubuntu Smartphone mit High-End Spezifikationen auf den Markt bringen. Dies bedeutet noch einmal zusätzlichen Wind in den Segeln von Ubuntu, jedoch wird es mit Sicherheit noch ein Weilchen dauern, bis das MX4 mit Ubuntu dann auch erhältlich ist. Wer solange nicht warten möchte, und schon jetzt Ubuntu auf einem High-End Smartphone ausprobieren möchte, der kann das tun, sofern ein OnePlus One in Reichweite ist. Das Gerät ist ja bekannt für seine Offenheit und hat mittlerweile eine große Entwicklergemeinde um sich scharen können. Daraus resultierte nun auch ein Port von Ubuntu Touch.
Wichtig ist es allerdings zu wissen, dass das ROM keineswegs für den täglichen Gebrauch geeignet ist, und sich somit mehr an andere Entwickler richtet, oder an bastelwillige Nutzer, welche sich einfach nur mal in dem neuen System umsehen möchten. Laut dem Entwickler funktioniert derzeit alles außer die Kamera, Datenverbindungen, WLAN und Bluetooth. Damit ist die Nutzung signifikant eingeschränkt, das Ubuntu Touch im Moment stark auf Web Applikationen setzt, und eine Internetverbindung damit ein Muss ist. Wer sich dennoch auf das Abenteuer einlassen möchte, der sollte sich einmal das untenstehende Video ansehen, oder im entsprechenden Topic des OnePlus Forums vorbei schauen.
Quelle: OnePlus via GizChina.it
Kommentare