Der chinesische Hersteller UIMI zeigt sich gerade mit einem neuen Smartphone mutig. Das Gerät hört auf den Namen UIMI U5 und orientiert sich sowohl optisch als auch vom Konzept her sehr stark am Oppo R5. Ob das eine so gute Idee ist? Immerhin ist Oppo mit R5 heftig auf die Schnauze gefallen. Das einst dünnste Smartphone der Welt war dank der geringen Dicke von 4,85mm nämlich nahezu unbenutzbar.
UIMI erhofft sich anscheinend die zahlreichen Probleme mit denen das Oppo R5 zu kämpfen hatte durch einige Veränderungen zu kompensieren. Auch wenn das UIMI U5 dem Oppo-Vorbild sehr ähnlich sieht, so gibt es nämlich trotzdem einige Unterschiede. Die Dicke wurde nämlich leicht angehoben, und zwar auf 5,5mm. Das ist noch immer extrem dünn, schafft jedoch etwas mehr Platz, vor allem zur Kühlung der Hardware. Weiterhin setzt das UIMI U5 nicht auf den Snapdragon 615, sondern auf einen Mediatek MT6752M SoC mit 1,5GHz, womit allein schon durch die hohe Effizienz der MTK Chips die Abwärme deutlich reduziert wird.
Das UIMI U5 wird weiterhin mit einem 5,25" 1080p Display, 2GB RAM, 16GB Speicher, einer 8 Megapixel Front- und 16 Megapixel Rückkamera, sowie einem 2.000mAh Akku ausgestattet. Als Betriebssystem kommt leider noch Android 4.4.4 zum Einsatz. Das dünne Smartphone soll demnächst in China für 1199 Yuan (175€) auf den Markt kommen, was für ein so ultradünnes Gerät ein recht attraktiver Preis ist.
Quelle: MTKSJ
Kommentare