Ulefone hat gestern die nächste Generation der Be Touch Serie angekündigt. Brav der Nummerierung folgend hört das Gerät auf den Namen Ulefone Be Touch 3, doch wer sich nun darauf freut, dass von Ulefone endlich mal wieder ein attraktiveres Handset folgt, der wird enttäuscht. Ganz ehrlich, was sich Ulefone beim Be Touch 3 gedacht hat erschließt sich mir nicht so ganz. Im Kern entspricht das Gerät nämlich 1:1 dem Ulefone Be Touch 2. Das Design bleibt gleich, das Display bleibt gleich und auch die Speicherausstattung wird sich nicht ändern. Beim Akku hat man sich sogar dazu entschieden wieder zu den 2.550mAh des ersten Be Touch zurückzukehren, wobei diese Angabe eigentlich Mumpitz ist, denn der Akku des Be Touch 2 war nicht größer als der des Vorgängers. Es handelte sich um exakt dieselbe Zelle, sogar mit derselben Modellnummer, nur der Aufkleber war ein Anderer.
Das Einzige was sich beim Ulefone Be Touch 3 ändern wird, ist der Prozessor. Ulefone setzt nun auf den Mediatek MT6753, sprich auf einen schwächeren SoC. Warum? Nur aus einem Grund: Android 5.1. Zwar lies man es beim Be Touch 2 so aussehen als ob Android 5.1 installiert wäre, das war aber nicht der Fall. Auch hier wurde also wieder geschwindelt. Die Lüge flog aber recht schnell auf. Grund dafür ist, dass Android 5.1 auf dem MT6752 einfach nicht stabil läuft, denn Mediatek unterstützt die Android Version auf dem Chip offiziell nicht. Das wird sich übrigens auch nicht ändern, denn der MT6752 wurde eingestellt. Der Grund dafür ist vermutlich die zu große Performance, welche dem Absatz von Helio X10 Chips geschadet hätte. Mit dem MT6753 wird Ulefone nun also in der Lage sein Android 5.1 auf dem Be Touch 3 laufen zu lassen, und das ist dann auch schon die einzige Neuerung an dem Gerät.
An der Preisschraube dreht Ulefone auch noch. 199,99 US Dollar soll das Ulefone Be Touch 3 kosten, und an dieser Stelle frage ich mal ganz dreist: habt ihr denn noch alle Tassen im Schrank? 'Nen Fingerprint Scanner, 3GB RAM, 16GB Speicher, eine gute Kamera, den MT6753 SoC, ein 5,5" 1080p Display - all das bekomme ich doch auch für weitaus weniger Geld bei der Konkurrenz! Wenn ich mir dann noch ansehe wie lange Ulefone schon am Clouding Problem "nagt" ohne es in den Begriff zu kommen und sich immer wieder teils enorme "Patzer" leistet, dann ist doch klar wo man da als Kunde zugreift. Bei Ulefone mit Sicherheit nicht. Ihr merkt schon, ich werde gerade ein bisschen wütend, aber kann man es mir verübeln? Was Ulefone hier treibt ist nichts weiter als dumm. Die manövrieren sich gerade Schritt für Schritt ins Abseits. Und genau das tut mir in der Seele weh. Denn grundsätzlich kann der Hersteller ja was, man sehe sich nur mal die Designs an. Optisch ist das alles erste Sahne.
Was haltet ihr vom Be Touch 3? Seht ihr die Dinge etwas anders oder stimmt ihr mit meiner Meinung überein?
Quelle: Ulefone
Kommentare