Ulefone sorgt gerade mit schöner Regelmäßigkeit für Schlagzeilen. Erst gestern gab es einen ersten Blick auf das Ulefone Dare N1, welches voraussichtlich sehr ähnlich wie das Apple iPhone 6 aussehen wird. Während das alleine schon eine Überraschung war, sorgte Ulefone heute für eine noch größere Überraschung.
Wenn es um die Arbeitsspeicher-Ausstattung geht, dann gab es bei Chinaphones hier besonders viel Kritik. Während 3GB RAM mittlerweile schon zum Standard geworden sind, wenn es um Geräte von Mainstream Marken geht, insbesondere deren Flaggschiffe, so steckten die Chinesen immer noch bei 2GB oder gar nur 1GB RAM fest. Teilweise wurde das schon richtig nervig, denn mit schöner Regelmäßigkeit wurden hier potentiell sehr attraktive Geräte allein durch dürftige RAM Ausstattung ins Abseits geschoben. Doch derzeit scheint sich das schnell zu ändern. 1GB RAM scheint langsam sogar in der unteren Mittelklasse auszusterben, und immer mehr chinesische Hersteller setzen nun sogar in der Mittelklasse auf 3GB RAM. Beispiele dafür sind das Jiayu S3 Advanced und auch das kommende Elephone P7000. Für eine Sensation sorgte allerdings Asus auf der CES zu Beginn des Jahres, als angekündigt wurde, dass das Topmodell des Zenfone 2 mit 4GB RAM ausgestattet werden wird. Zum damaligen Zeitpunkt war das eine absolute Neuheit, die aber absolut Sinn macht, denn mit der durch Android Lollipop voll unterstützten 64-Bit Architektur steht auch mehr als 4GB RAM nichts im Wege, und genau da bewegen wir uns nun Schritt für Schritt hin.
Schön ist es dabei zu sehen, dass die Chinesen sich diesmal anscheinend nicht wieder Ewigkeiten auf den 3GB RAM ausruhen möchten, sondern künftig schneller auf veränderte Gegebenheiten am Markt reagieren. Ulefone wird hier eine große Rolle spielen, denn das Unternehmen hat uns heute einen Teaser zugeschickt, aus welchem hervor geht, dass das nächste Ulefone Flaggschiff mit 4GB RAM ausgestattet werden soll. In der Beiliegenden Pressemitteilung ist die Rede vom Ulefone Be Pro, was darauf hindeutet, dass es sich um einen direkten Nachfolger des Be Pro handeln wird, welches das aktuelle Flaggschiff von Ulefone darstellt. Es könnte durchaus sein, dass frühere Teaser sich ebenfalls auf dieses Gerät bezogen haben, und wir hier ein Smartphone mit einem Fingerabdruck Sensor auf der Rückseite sehen werden, welches sich dann als Konkurrent zum Elephone P7000 positioniert.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, was sich Ulefone hier ausgedacht hat. Es scheint auf jeden Fall so, als hätte man für die Zukunft noch großes vor, und so wird die Marke wohl nicht wieder so schnell verschwinden, wie sie aufgetaucht ist.
Kommentare