Gestern haben wir über das UMi Plus Extreme berichtet, welches eine aufgerüstete Version des UMi Plus mit Mediatek Helio P20 Prozessor darstellt. In dem Bericht vermuteten wir, dass das UMi Plus Extreme mit LPDDR4 RAM ausgestattet sein wird, da der Mediatek Helio P20 Unterstützung dafür bietet.
Und genau damit lagen wir richtig, denn heute wurde durch UMi offiziell bestätigt, dass man für die 6GB RAM im UMi Plus Extreme auf schnellen LPDDR4 Speicher setzen wird. Damit nutzt man also die Möglichkeiten des neuen Prozessors so gut wie möglich aus. Der Helio P20 wird für einen ordentlichen Performance-Schub setzen, denn er taktet mit 8x 2,3GHz und verfügt über eine Mali T880 MP2 GPU. Zudem wird er dank 16nm Fertigung effizienter arbeiten verbrauchen und weniger Abwärme produzieren.
Weitere Neuerungen sind die Fähigkeit 4k Video zu de- und encodieren. Damit wird nicht nur die Aufnahme von 4k Videos möglich, sondern auch die Wiedergabe dieser. Damit ist der Helio P20 Mediatek's erster Mittelklasse Prozessor der mit Ultra HD umgehen kann.
Das UMi Plus Extreme könnte übrigens das erste Smartphone mit dem Helio P20 Prozessor sein. Angeblich hat UMi sich hierzu mit Mediatek vertraglich geeinigt. So soll UMi als erster Hersteller mit den neuen Chips beliefert werden. Ob das auch tatsächlich der Wahrheit entspricht, bleibt abzuwarten.
Interessant ist übrigens auch ein Detail, welches auf einem neuen Foto des UMi Plus Extreme zu sehen ist. Auf dieses geht UMi bisher leider nicht näher ein, aber anscheinend wird das Handset über zwei Hauptkameras verfügen. Auch dafür bietet der Helio P20 Unterstützung. Bis zu 2x 13MP werden vom ISP unterstützt. Wir sind schon gespannt, ob es dazu bald eine offizielle Ankündigung gibt.
Pressemitteilung
Kommentare