UMi gibt derzeit mächtig Gas und warf innerhalb weniger Monate so viele Smartphones auf den Markt wie das noch nie zuvor in der Firmengeschichte der Fall war. Doch manchen Besitzern eines UMi Smartphones bereitet das auch Kopfschmerzen. Ganz klar stellt sich hier die Frage wie es mit dem Software Support aussieht. Geräte wie das UMi Zero und auch das UMi Emax laufen ja immer noch auf Android 4.4. Wird es ein Lollipop Update geben?
Diese Frage hat UMi nun in Form einer Roadmap beantwortet welche auf Facebook gepostet wurde. Die Roadmap wurde von Hand gezeichnet und gibt Auskunft über die Pläne zu Upgrades der aktuellen Modelle. Hier gibt es eigentlich nur positive Nachrichten zu vermelden, mit einer Ausnahme, und diese Betrifft das UMi Zero. Leider wird dieses kein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten. Schuld daran soll Mediatek sein, weil es angeblich keine Lollipop Quellen für den MT6592 Chipsatz gibt. Ich selbst bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das glauben soll, denn einige andere Hersteller haben für den Spätsommer bis Herbst Lollipop Updates für MT6592 Geräte angekündigt, darunter TCL. Das gibt es also drei Möglichkeiten: Entweder TCL bastelt Lollipop in Eigenregie für den MT6592 zusammen oder TCL erzählt Märchen oder UMi erzählt Märchen.
Wie auch immer, UMi Zero Besitzer sollten an dieser Stelle die Hoffnung aufgeben. Aber mal ganz ehrlich: Ist ein fehlendes Lollipop Update so schlimm? Ich wage zu behaupten, dass die Antwort ein klares Nein ist. Immerhin hat das UMi Zero keinen 64-Bit Prozessor, die ART Laufzeitumgebung gab es optional auch schon in KitKat und veraltet ist das System noch lange nicht, denn alle Apps laufen einwandfrei. Wem es da um die Optik von Lollipop geht, der kann sich ja gerne das Lollipop Fake-ROM von UMi via Rootjoy installieren.
Für die anderen UMi Geräte gibt es auf jeden Fall grünes Licht. Das UMi Hammer wird laut Roadmap per Rootjoy ein 5.0 Upgrade erhalten und ein 5.1 Upgrade soll per Flash Tool möglich sein. Für das Emax soll es auch Lollipop ROMs geben, wobei auch 5.0 und / oder 5.1 in Planung sind. Mit dem Update kann man für August rechnen. Wer nicht warten will, für den ist das UMi Iron die erste Wahl. Dieses Gerät wird nämlich direkt mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert.
Quelle: UMi
Kommentare