UMi Zero 2 mit ePaper Display

UMi Zero 2 mit ePaper Display

UMi beginnt derzeit wieder ein neues Smartphone anzuteasern. Diesmal handelt es sich um die Fortsetzung des UMi Zero. Das neue Smartphone wird logischerweise auf den Namen UMi Zero 2 hören.

Mit dem UMi Zero hat UMi im vergangenen Jahr einen Wandel eingeläutet. Von den typischen Plastik-Krachern wollte man sich damals entfernen und erstmals ein richtig hochwertiges Smartphone auf den Markt bringen. Im Endeffekt bedeutete das ein Metallgehäuse und deutlich hochwertigere Verarbeitung. Sonderlich beliebt hat man sich damit aber trotzdem nicht gemacht, denn auch wenn das UMi Zero eigentlich einen recht hochwertigen Eindruck gemacht hat, so litt es doch an starken Qualitätsschwankungen und zahlreichen weiteren Problemen, gerade am Anfang. Weiterhin war die Hardware nicht so ganz das Wahre, da man es versäumt hat auf einen neuen 64-Bit Chip von Mediatek zu setzen, welche kurze Zeit nach dem Release des UMi Zero verfügbar waren. So wurde das Zero dann schnell unattraktiv und konnte nicht den Erfolg erreichen den UMi ursprünglich angestrebt hat.

Ob sich das mit dem UMi Zero 2 anders verhalten wird ist natürlich noch offen, die ersten Teaser wirken aber vielversprechend. UMi verwendet auf einem der Teaser den Slogan "Duplex Life". Was genau das bedeutet, wird bei einem genaueren Blick auf den Teaser deutlich. Das UMi Zero 2 soll mit zwei Displays ausgestattet werden. Neben dem normalen Display auf der Front soll es ein ePaper Display auf der Rückseite geben. Dieses Konzept wurde vor einer ganzen Weile vom Yotaphone ins Leben gerufen und auch von Siswoo soll es mit dem R9 Darkmoon solch ein Gerät geben. Die Vorteile dieser Technologie liegen auf der Hand, denn ein ePaper Display benötigt nur zum Aufbau des Bildes Energie und auch eine Hintergrundbeleuchtung ist zumindest bei Tageslicht nicht nötig. So kann man durchgehend und auf energieeffiziente Weise Informationen auf dem Display anzeigen oder auch eBooks, PDF Dateien und Webseiten darauf darstellen.

Die Chancen stehen für UMi recht gut mit dem Zero 2 einen Erfolg zu landen, denn die Konkurrenz ist auf diesem Gebiet noch nicht der groß. Das Yotaphone ist mittlerweile nicht mehr das jüngste Gerät und vor allem preislich nicht sonderlich attraktiv und das Siswoo R9 Darkmoon gibt es noch immer nicht zu kaufen. Vor allem wenn UMi auf potente Hardware setzt, allem voran auf einen Mediatek MT6795 SoC, so könnte sich das Smartphone am Markt durchsetzen. Weiterhin wird es wichtig zu sein alles richtig zu machen und sich nicht wieder irgendeinen groben Schnitzer zu leisten, so wie es bisher bei allen UMi Smartphones der Fall war. Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

1-150FG60924921

Quelle: MTKSJ

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 22. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)