Wir haben ja schon öfters erwähnt, dass wir es schade finden, dass Dual Kameras in Smartphones nicht dazu genutzt werden können 3D Fotos zu schießen. Gerade im Zeitalter von günstigen VR Headsets wäre diese Funktion sehr interessant.
Der Grund, warum die Hersteller davor zurückschrecken, dürfte wohl im Design liegen. Um 3D Fotos aufnehmen zu können, benötigen die Kameras einen gewissen Abstand zueinander, was optisch nicht unbedingt ansprechend ist.
Dennoch traut sich ZTE jetzt endlich, diese Funktion umzusetzen. Mit dem ZTE Blade V8 Mini hat man ein entsprechendes Einsteiger Smartphone parat, welches mit seiner Dual Kamera (13MP + 2MP) nicht nur Bilder mit Bokeh Effekt, sondern eben auch 3D Aufnahmen erzeugen kann. Diese dürften zwar durch die geringe Auflösung des zweiten Sensors qualitativ keine Begeisterungsstürme erzeugen, eine nette Spielerei ist das Feature aber trotzdem.
Zusätzlich zur Dual Kamera auf der Rückseite gibt es noch eine 5MP Frontkamera mit einem eigenen Blitz.
Das ZTE Blade V8 Mini ist mit einem 5" 720p Display ausgestattet und setzt auf einen Snapdragon 430 Prozessor. Hinzu kommen 2GB RAM und 16GB Speicher mit Unterstützung für Micro SD Karten. Als Betriebssystem setzt man auf Android 7 Nougat mit der MiFavor 4.2 Oberfläche. Für die Stromversorgung steckt ein 2.800mAh Akku im Blade V8 Mini.
Details zum Preis und der Verfügbarkeit gibt es leider noch nicht.
Kommentare