T-Bao Tbook X8S Pro: Budget Laptop mit dedizierter GPU

T-Bao Tbook X8S Pro

Wer sich in der Welt der Budget China Laptops umsieht, der findet im Preisbereich zwischen 200 und 300 Euro derzeit hauptsächlich Geräte mit Intel Celeron N3450 Prozessor, welche die in den Chip integrierte GPU nutzen. Diese Geräte eignen sich zum Surfen und für einfache Arbeiten durchaus, kommen aber auch oft an ihre Grenzen, sei es durch mehrere geöffnete Apps, GPU oder Script-lastige Webseiten oder komplexere Programme. Am häufigsten ist die schwache Grafik der Flaschenhals und sorgt für eine ruckelige Nutzungserfahrung.

Das T-Bao Tbook X8S Pro will dieses Problem nun lösen und bietet für lediglich 297€ eine sehr interessante Ausstattung, welche es zumindest auf dem Papier deutlich attraktiver macht, als viele N3450 basierte Konkurrenzprodukte wie zum Beispiel das Chuwi Lapbook Air, welches ganz nebenbei auch noch etwas teurer ist. Das T-Bao Tbook X8S Pro ist mit einer dedizierten GPU ausgestattet. Hierbei handelt es sich um eine NVIDIA GeForce 920M. Selbstverständlich ist das kein High-End Grafikchip, doch das wäre auch Overkill. Fakt ist aber, dass die GeForce 920M deutlich leistungsfähiger ist als die Intel On-Board Grafik und somit für eine deutlich flüssigere Nutzung sorgen wird. Als Prozessor kommt im T-Bao Tbook X8S Pro ein Intel Celeron J3455 zum Einsatz. Auch dieser zählt zur Apollo Lake Serie, hat aber deutlich mehr Dampf unter der Haube als der Celeron N3450. Im Geekbench 4 Multicore Test erreicht der Celeron J3455 rund 1400 Punkte mehr und auch die Single Core Leistung ist deutlich höher. Zumindest in der Multi Core Leistung kommt man da schon sehr nahe an einen Core M3-7Y30 heran, die Single Core Leistung liegt aber natürlich trotzdem noch deutlich zurück. Gekühlt wird das T-Bao Tbook X8S Pro aktiv mit angeblich gleich zwei Lüftern. Wie es da mit der Lautstärke aussieht, muss ein Test zeigen.

Unterstützt wird der Prozessor von 6GB DDR3 RAM. Ob der Arbeitsspeicher aufgerüstet werden kann, ist leider nicht bekannt. Der Datenspeicher ist 128GB groß und basiert auf Flash Speicher. Leider ist nicht ganz klar, ob es sich um eMMC Speicher oder eine SSD handelt. Man findet hierzu widersprüchliche Angaben. Viele Shops sprechen von einer SSD, doch man findet auch Marketing Material des Herstellers wo sowohl von eMMC als auch einer SSD die Rede ist. Ein M.2 SSD Slot ist aber wohl in jedem Fall vorhanden.

Das Display vom T-Bao Tbook X8S Pro ist 15,6" groß und basiert auf einem IPS LCD Panel mit Hochglanz Finish. Die Bildschirmauflösung beträgt 1920 x 1080 Pixel. Das Gehäuse des Laptops besteht aus Kunststoff, sieht aber trotzdem recht schick aus. Ein Metallgehäuse war wohl bei dem niedrigen Preis nicht mehr realisierbar. Auf die Waage bringt das China Laptop trotzdem 1,9kg. Die Stromversorgung erfolgt durch einen 8.000mAh (7,4V = 59Wh) Akku. Sehr lobenswert ist die Ausstattung mit Blick auf die Anschlüsse. Das T-Bao Tbook X8S Pro bietet hier zwei USB 3.0 Anschlüsse, einen vollwertigen USB Typ-C 3.1 Anschluss mit Video Out, einen Ethernet Anschluss, einen Mini HDMI Anschluss, einen SD Kartenleser und einen 3,5mm Kopfhörer Anschluss. Für die drahtlose Anbindung steht eine AC-WLAN Netzwerkkarte und Bluetooth 4.0 zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es noch integrierte Stereo Lautsprecher, eine 0,3MP Webcam und Windows 10 Home 64-Bit als Betriebssystem.

Das T-Bao Tbook X8S Pro befindet sich aktuell für 296,99€ im Vorverkauf. Die Auslieferung soll Anfang bis Mitte März starten. Wir versuchen ein Testgerät zu organisieren und werden das Laptop dann einem ausführlichen Test unterziehen.

Technische Daten

  • T-Bao Tbook X8S Pro
  • 15,6" Full HD Glossy IPS LCD
  • Intel Celeron J3455
  • 6GB DDR3
  • 128GB (M.2 SATA 3 Slot)
  • 59Wh (8.000mAh @7,4V)
  • 0,3MP
  • WLAN 802.11a/b/g/n/ac Dual Band
    Bluetooth 4.0
  • Windows 10 Home 64-Bit
  • Dedizierte GeForce 920M Grafik, Typ-C Anschluss, Ethernet, SD Kartenleser
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)