Alife P1 Pro: Blackview gibt Source Code frei und zeigt Cyanogenmod 12.1

Alife P1 Pro: Blackview gibt Source Code frei und zeigt Cyanogenmod 12.1

Erst neulich berichteten wir über die Freigabe des Source Codes für das Elephone P8000. Der wachsende Hersteller Blackview möchte hier anscheinend mitziehen. Wie wir bereits berichteten, ist die Freigabe der Source Codes gerade bei chinesischen Herstellern eher eine Seltenheit. Nicht zuletzt war dies zum Teil Mediatek geschuldet, welche gerne mal negative Kritik dafür einkassieren durften. Da Mediatek seit der 64-Bit Ära ein plötzliches Umdenken einleitete, dessen Erfolg sich auch sehen lassen kann, wird nun auch die Freigabe von Source Codes nicht mehr ganz so stiefmütterlich behandelt.

Nachdem Elephone nun vorbildlicher Weise den ersten Schritt unter den „kleineren“ Herstellern wagte, meldet sich Blackview zurück. Diese haben nämlich verkündet, dass der Source Code für das aktuelle Blackview Alife P1 Pro in der nächsten Woche freigegeben wird. Es werden bereits Cyanogen Mod 12.1, ColorOS, MIUI V6, Flyme 4.5 und Vibe Ui 2.5 umgesetzt. Der folgende Video Teaser zeigt Cyanogen Mod 12.1 auf dem Alife P1 Pro.

https://www.youtube.com/watch?v=9Vt4Lf0Lq9Y

Es wurde auch schon verraten, dass das Omega Pro als nächstes diesen Segen erhalten soll. Das Blackview Alife P1 Pro ist ein Einsteigergerät, welches mit einem MT6735 1,3GHz Quad Core SoC, 2GB Ram, 16GB Rom, 5,5“ HD Display, Dual-Sim, 13MP Haupt- und 5MP Frontkamera ausgestattet ist. Trotz des sehr sparsamen SoCs wird dem Alife P1 Pro ein 3.000 mAh Akku spendiert. Unüblich für den Preis von ca. 130€ ist der Fingerprint Scanner, welcher direkt im physischen Homebutton integriert ist. Ausgeliefert wird das Gerät mit Standard Android 5.1, was man in Zukunft mit entsprechenden Custom ROMs ändern kann. Ein Testgerät ist bei uns bereits eingetroffen.

Nebenbei sollte noch erwähnt werden, dass ab dem 1. August das Alife P1 Pro bei einem Flash Sale zum Knallerpreis von 99,99$ verscherbelt wird. Was hier von wenigen Herstellern vorgemacht wird, könnte sich bald zu einer großen positiven Bewegung entwickeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die anderen Hersteller hier nicht tatenlos zusehen, sondern mitziehen werden. Mal sehen, wer als nächstes dran ist.

Quelle: Blackview.hk

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 21. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)