Huawei's Smartphone-Geschäft boomt

Huawei's Smartphone-Geschäft boomt

Der im chinesischen Shenzhen ansässige Technologieriese Huawei hat heute die Absatzzahlen für das vergangene Jahr 2014 veröffentlicht. Hier wird ganz klar deutlich wie gut sich die Dinge für Huawei entwickelt haben.

Huawei ist mittlerweile einer der weltweit größten Smartphonehersteller und kämpft gerade mit den Platzhirschen Apple, Samsung und Xiaomi um die oberen Plätze der Top Liste. Nun wurden die Zahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht, und diese können sich sehen lassen. So hat es Huawei geschafft die Verkäufe in diesem Geschäftsbereich erstmals über die 10 Milliarden US Dollar Marke anwachsen zu lassen. Genauer wurden Geräte im Wert von 12,2 Milliarden US Dollar an den Mann gebracht. Dies entspricht etwas 138 Millionen verkauften Geräten, von denen 75 Millionen einen Gewinn abwarfen. Verglichen mit 2013 entspricht das einem Anstieg von satten 45%. Auch der Gewinn selbst konnte um 30% angehoben werden, was wirklich beeindruckende Ergebnisse sind.

Das Geheimnis des Erfolgs ist laut Huawei der Fokus auf Premium Mittelklasse und High-End Smartphones, welcher sich im vergangenen Jahr quer durch das Portfolio des Unternehmens zog. Die erfolgreichsten Geräte die Huawei im Angebot hat sind das Ascend P7 und das Mate 7, was nicht verwunderlich ist, da diese Modelle nicht nur in China vertrieben werden, sondern auch in zahlreichen anderen Ländern, darunter Deutschland. Auch die Honor-Smartphones erwiesen sich als sehr wichtig, was angesichts der neuerlichen internationalen Verfügbarkeit der Geräte nicht verwunderlich ist. Hier hat Huawei den Nagel auf den Kopf getroffen, indem man sehr gute aber auch vergleichsweise günstige Smartphones anbietet, und damit im Moment vor allem in Konkurrenz zu Smartphones von Xiaomi oder den Zenfones von Asus steht.

Für 2015 möchte Huawei diese Zahlen noch weiter anwachsen lassen, und dem jetzigen Erfolgskurs treu bleiben. Diese bedeutet, dass wir weiterhin zahlreiche Mittelklasse und High-End Geräte sehen werden. Dazu gehören dann wohl eine neue Version des Mate 7, das Huawei P8 und voraussichtlich auch neue Smartphones im Honor Line-Up.

Quelle: Focus.de

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 19. Januar 2025

Sicherheitscode (Captcha)