Aktuell ist wieder ein neuer Leak in Form einiger Bilder zu einem neuen Xiaomi Produkt im Umlauf. Die Bilder sollen angeblich das kommende Xiaomi Laptop zeigen, von uns gerne als Mi Book bezeichnet, was durchaus auch der finale Name sein könnte. Natürlich ist auf den Bildern nicht zu erkennen, ob es sich tatsächlich um das Xiaomi Mi Book handelt, gänzlich unwahrscheinlich ist es aber nicht.
Immerhin sieht das Notebook einem Apple MacBook in den Grundzügen sehr ähnlich, und mittlerweile ist ja hinreichend bekannt, dass sich Xiaomi an diesem Design orientieren wird. Natürlich gibt es noch andere Laptops im Stil eines MacBooks, allerdings ist uns auf dem chinesischen Markt keines bekannt, das exakt so aussieht. Insofern könnte es sich also tatsächlich um das Xiaomi Mi Book handeln.
Augenscheinlich wird das Notebook aber nicht, wie ursprünglich vermutet, aus Aluminium bestehen. Zumindest nicht komplett. Dies wird bei genauerer Betrachtung der Bilder recht schnell klar. Hierzu muss man sich nur einmal die Öffnungen für die Schrauben und die Lautsprecher auf der Unterseite des Notebooks ansehen. Die Art der Öffnung und die Beschaffenheit der Kanten ist typisch für Kunststoff, und ist auch so beim kürzlich von uns getesteten Jumper EZBook 2 zu finden. Wer also auf einen erschwinglichen MacBook Konkurrenten mit Unibody Alu-Gehäuse gehofft hat, der wird enttäuscht. Es sei denn, Xiaomi plant verschiedene Varianten bestehend aus unterschiedlichen Materialien.
Ein weiteres interessantes Detail ist im aufgeklappten Zustand zu finden. Die Webcam befindet sich hier nicht über dem Display, sondern am unteren Rand auf der linken Seite. Dafür rutscht das LCD Panel etwas nach oben, was wiederum rein optisch für schlankere Ränder sorgt. Tastatur und Touchpad scheinen angenehm groß auszufallen, jedoch scheinen die Pfeiltasten als Mini-Variante daherzukommen, wie auch bei einem echten Apple MacBook. Überraschend klein fällt der Raum zwischen Trackpad und Tastatur sowie der unteren Gehäusekante aus. Hier wurde offenbar sehr darauf geachtet, den vorhanden Platz effizient zu nutzen.
Aber noch einmal: Noch ist nicht gesagt, dass es sich tatsächlich um das Xiaomi Mi Book handelt. Es könnte sich hier auch um ein x-beliebiges anderes Laptop handeln, welches uns lediglich nicht bekannt ist.
Kommentare