Nach dem Start der Xiaomi 15 Serie in China steht als Nächstes der Launch der Redmi K80 Serie an. Die Redmi K-Serie besteht traditionell aus eher leistungsfähigen Geräten, welche sich in der gehobenen Mittelklasse sowie am Übergang zur und in der Oberklasse ansiedeln. Dabei liegt der Fokus auf die preisbewusste Zielgruppe. Die Redmi K80 Serie soll nach dem, was bisher bekannt ist, wieder aus drei Modellen bestehen.
Das Basismodell (Redmi K80E) soll auf den noch nicht offiziell angekündigten Mediatek Dimensity 8400 setzen. Das Redmi K80 siedelt sich dann in der Mitte mit einem Vorjahres-Flaggschiff-Chip von Qualcomm (Snapdragon 8 Gen 3) an und das Redmi K80 Pro soll wiederum mit dem neuesten Snapdragon 8 Elite ausgestattet werden. Für das Redmi K80 Pro sind außerdem schon weitere Details im Gespräch, wonach das Modell einen 6.000mAh Akku mit 120W Fast-Charging bieten soll. Zudem soll das Gerät ein recht interessantes Kamera Set-up mit dem 50MP Light Fusion 900, einer 32MP Ultrawide-Kamera und einer 50MP Tele-Kamera mit 2,6-fachem optischen Zoom bieten.
International dürfte mindestens eines der Redmi K80 Modelle unter der Xiaomi Sub-Brand Poco erscheinen. Im Gespräch ist hier das Redmi K80 Pro in Form des Poco F7 Ultra. Während die Redmi K80 Serie in China gegen Ende November präsentiert werden soll, dürfte es bis zum Start in Europa noch etwas länger dauern - eventuell sogar bis nächstes Jahr.
Nun kommt aus China ein neuer Leak in Form eines Fotos, welches eines der Redmi K80 Geräte zeigen soll. Sofern man dem Leak glauben darf, wird Xiaomi hier eine recht deutliche Änderung des Designs umsetzen. Zumindest bei dem gezeigten Modell ist eine deutlich gebogene Rückseite mit abgerundetem und geschwungenem Rahmen zu erkennen. Hier werden Erinnerungen an die frühere Xiaomi-Designsprache wach, als der Hersteller noch nicht größtenteils auf Designs mit flachem Rahmen und flacher Rückseite gesetzt hat. Zudem wechselt man beim Kameramodul von einem rechteckigen zu einem runden Modul mit leicht seitlich versetzter Positionierung. Auffällig ist hier der geriffelte Metallring um das Kameramodul.
Ob alle Modelle der Redmi K80 Serie auf dasselbe Design setzen werden oder zwischen den Modellen optische Unterschiede bestehen, ist derzeit noch nicht ganz klar. Es gab schon zuvor einen geleakten Render (siehe Titelbild), welcher angeblich das Redmi K80 Pro zeigen sollte und ein ähnliches Design, allerdings mit flacherer Rückseite gezeigt hat. Ob der Design-Unterschied modellbedingt ist oder der Render einfach nur auf Basis von unzureichenden Informationen erstellt wurde, ist allerdings nicht abschließend geklärt.
Die internationalen Pendants unter der Poco Marke könnten ebenfalls mit leichten Design-Abweichungen daherkommen, was in der Vergangenheit schon öfter der Fall war.
Quellen
CNMO / MyDrivers (Cover Bild)
Kommentare