Letztens berichteten wir über Videos vom Weibo-User @Sail Osamu_Fan, auf denen man sehen konnte, wie das MiPad 2 unter Windows 10 ein paar ältere Spiele zufriedenstellend bewältigen konnte. Auch nach diesen Videos wird es weiterhin Kritiker geben, die gegen den Intel Atom SoC des MiPads hetzen. Doch der eben erst aufgetauchte Antutu Score dürfte auch diese vielleicht zum Schweigen bringen.
Fassen wir nochmal kurz die Daten des MiPad 2 zusammen: Hinter dem 7,9" großen SHARP Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 treibt der Intel Atom X5-Z8500 SoC mit 4x 2,2GHz Kernen und Intel HD Graphics GPU das 6,95mm schlanke mit Metall umhüllte Gerät an. Neben den von Kritikern beschimpften 2GB LPDDR3 Ram stehen dem Nutzer je nach Model 16 oder 32GB Speicher zur Verfügung. Auch eine 8MP Hauptkamera und 5MP Selfiecam dürfen neben dem für die Größe gut bemessenen 6.190 mAh Akku nicht fehlen. Auch ein USB-C Port findet im MiPad 2 seinen Patz. Als System kommt je nach Modell Android oder Windows 10 zum Einsatz.
Was sich nach potenter Mittelklassehardware anhört, sprengt aber in Antutu den Rahmen: Mit 85.101 Punkten siedelt es sich im dritten Platz knapp unter dem Meizu Pro 5 an. Die Spitze bleibt weiterhin durch das Huawei Mate 8 mit heftigen 92.746 Punkten unberührt. Für ein Gerät, das bei 150€ anfängt ist es noch untertrieben, wenn von einem „sehr guten" Wert die Rede ist. Natürlich muss sich das Gerät entsprechend in der Praxis noch beweisen, denn Xiaomi Geräte sind ja bekannt dafür in Benchmarks ungewöhnlich gut abzuschneiden.
Kommentare