OnePlus 13 angeblich mit größerem Akku

OnePlus 13 Teaser Offizielles Teaser Bild zeigt das OnePlus 13 von vorne

Smartphones machen seit Jahren stetig Fortschritte in allen möglichen Kategorien wie Displays, Kameras und Prozessorleistung. Nur bei den Akkus hat sich vergleichsweise wenig getan. Nachdem es in den letzten paar Jahren allerdings einige Weiterentwicklungen im Bereich der Zellchemie gegeben hatte, scheinen diese Fortschritte nun langsam aber sicher auch in Smartphones anzukommen.

Zuletzt hatte ja Xiaomi bei seiner Vorstellung der Redmi Note 14 Serie den Schritt hin zu verbesserter Batterietechnik gewagt. Konkret kommt hier das Top-Modell der Reihe (Redmi Note 14 Pro+) mit einem deutlich größeren Akku daher. Dieser bietet 6.000mAh anstatt der bisher üblichen 5.000 bis 5.300mAh und verspricht dadurch eine deutlich verbesserte Akkulaufzeit.

Doch auch andere Hersteller arbeiten wohl daran, die Akkukapazität ihrer Geräte zu erhöhen. So soll angeblich auch das kommende OnePlus 13 in den Genuss eines 6.000mAh Akkus kommen. Dies hat der indische Datenanalyst Yogesh Brar via X durchsickern lassen. Brar lag in der Vergangenheit mit solchen Leaks schon häufiger richtig und hat deshalb eine gewisse Glaubwürdigkeit.

Gerade bei einem Oberklasse-Smartphone, wie dem OnePlus 13, ist ein größerer Akku von Vorteil. Immerhin ist der Energieverbrauch solcher Geräte im Schnitt höher als bei einem Mittelklasse-Handy, da die Nutzer dazu tendieren, leistungshungrige Aufgaben auf den Geräten zu erledigen. Spiele sind hier ein Beispiel, aber auch das Filmen von hochauflösendem Videomaterial und eventuell auch die anschließende Bearbeitung. Hinzu kommen im Oberklasse-Segment häufig auch sehr helle und hochauflösende Displays, welche den Energieverbrauch zusätzlich in die Höhe treiben können.

Insofern sind größere Akkus eine gute Nachricht für Oberklasse Geräte. Bisher war es ja in der Regel schon ein Pluspunkt, wenn solche Smartphones ohne Einschränkungen bei der Nutzung durch einen kompletten Tag kamen. Zwei volle Tage Laufzeit bei Intensivnutzung wird zwar auch ein 6.000mAh Akku nicht bieten können, allerdings werden vor allem Power-User und Gamer sicherlich einen deutlichen Unterschied bemerken.

Man darf also gespannt sein, ob sich das Gerücht bewahrheitet und wie viele andere Hersteller hier noch nachziehen werden. Immerhin sind ja in den kommenden Wochen noch einige neue Oberklasse Handys abseits des OnePlus 13 in der Launch-Pipeline.

Werbung

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 01. Oktober 2024

Sicherheitscode (Captcha)