TCL kauft die Markenrechte an Palm

TCL kauft die Markenrechte an Palm

Wer sich vor dem Zeitalter der Smartphones für Pocket PCs und Organizer interessiert hat, bei dem wird Nostalgie aufkommen, wenn der den Namen Palm liest. Einst einer der größten Hersteller von Organizern, hat das Unternehmen die Neuzeit verschlafen und Teil der Geschichte. Dank der Chinesen soll sich diese nun wieder ändern.

Der ehemalige Hersteller von Organizern und Entwickler des Betriebssystems PalmOS ist schon lange kein Unternehmen mehr, welches man in den vergangenen Jahren regelmäßig in den News fand. Palm hat ganz einfach wichtige Veränderungen des Marktes verschlafen, was letztlich zum Untergang des Unternehmens führte. Das ehemalige PalmOS lebt heute unter dem namen WebOS, nachdem Palm und das System von Hewlett Packard aufgekauft wurde. Mittlerweile wurde WebOS aber auch von HP wieder aufgegeben, und an LG verkauft, wo es in erster Linie auf Smart TVs zum Einsatz kommt. Die Rechte an Palm selbst lagen aber weiterhin bei HP, doch nun wurden die Markenrechte verkauft. TCL und Alcatel sind die Unternehmen, welche Palm wieder zum Leben erwecken wollen. TCL ist einer der bekanntesten chinesischen Smartphonehersteller, dessen Geräte auch in Europa unter der Marke Alcatel OneTouch zu haben sind.

Durch die Übernahme von Palm, erhoffen sich die Unternehmen ehemalige Fans der Marke als Kunden zu gewinnen. Palm wird dabei allerdings kein Teil von TCL und Alcatel sein, sondern als eigenständiges Unternehmen geführt. Der Standort des Unternehmens soll überraschenderweise nicht in China oder Frankreich liegen, wo TCL und Alcatel ihre Hauptquartiere aufgebaut haben, sondern im kalifornischen Silicon Valley. Interessant ist ebenfalls, dass man anscheinen eine Community aufbauen möchte, und diese aktiv in die Entwicklung der ersten Smartphones einbeziehen will, welche unter der Marke Palm verkauft werden. Eine Nutzung von WebOS wurde dabei aber von vorne herein ausgeschlossen. Vermutlich möchte man die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen und stattdessen auf etablierte Systeme wie Android und Windows Phone setzen.

Der neue Webauftritt von Palm kann unter der Domain www.mynewpalm.com begutachtet werden. Bisher ist dort nur ein Logo zu sehen, und der Schriftzug "Coming soon...". Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt, was uns hier erwartet. Der Gedanke ein Gerät gemeinsam mit der Community zu entwickeln, ist in meinen Augen sehr interessant, und wird von den Chinesen in letzter Zeit schon häufiger aufgegriffen, allerdings nie zu 100% konsequent umgesetzt. Eventuell schafft es das neue Palm hier einmal etwas gänzlich Neues auszuprobieren.

Quelle: Techstage.de

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 19. Januar 2025

Sicherheitscode (Captcha)