Xiaomi Expansion nach Afrika steht bevor

Xiaomi Expansion nach Afrika steht bevor

Hugo Barra, bei Xiaomi zuständig für die internationale Expansion, hat sich kürzlich zu den aktuellen Plänen von Xiaomi für die weitere Expansion geäußert nachdem man mit Indien und Brasilien bereits zwei erfolgreiche Märkte ins Portfolio genommen hat. Laut Barra arbeitet Xiaomi bereits an der Expansion in weitere Länder, wobei der afrikanische Kontinent hohe Priorität geniest.

Laut den Angaben von Barra hat Xiaomi hier sehr gute Chancen eine wichtige Nummer am Markt zu werden, da man in Afrika ganz besondere Umstände vorfinden kann. So sei in Afrika das Festnetz sehr schlecht ausgebaut, was dazu führt, dass die Kommunikation via Mobilfunk einen sehr wichtigen Stellenwert hat. Gleichzeitig befindet sich der Smartphone Markt in Afrika aber noch in den Kinderschuhen. Die dort angebotenen Smartphones fallen eher in die high-end Kategorie und 95% der Bevölkerung kann sich diese Geräte nicht leisten. Die erschwinglichen Geräte sind eher in den Bereich "Feature Phones mit Touchscreen" einzuordnen.

Damit existiert hier eine große Marktlücke welche Xiaomi ausfüllen möchte. Man möchte in Afrika gut ausgestattete Smartphones auf den Markt bringen, welche die gesamte Bandbreite an Funktionen echter Smartphones abdecken und dennoch für die Bevölkerung erschwinglich sind. Da der afrikanische Smartphone Markt aufgrund der Umstände noch in den Kinderschuhen steckt, sieht man bei Xiaomi hier enorme Wachstumschancen, welche jene in Indien vermutlich noch übertreffen. Einen Zeitplan für die Expansion nach Afrika gibt es aber noch nicht.

Werbung

Xiaomi weiterhin auf Wachstumskurs

Dafür dass Xiaomi noch nicht einmal 6 Jahre am Markt vertreten ist, hat das Unternehmen bekanntlich schon eine enorme Erfolgsgeschichte hinter sich. Das Wachstum stagniert aber trotzdem nicht und auch in diesem Jahr hat Xiaomi wieder für beeindruckende Zahlen gesorgt, aber auch das Produktportfolio ordentlich erweitert.

Auch einen Weltrekord konnte man in diesem Jahr aufstellen. So gelang es dem Unternehmen binnen 24 Stunden 2,11 Millionen Smartphones im Wert von 335 Millionen US Dollar abzusetzen. Das hat vor Xiaomi noch kein anderes Unternehmen geschafft und zeigt nicht nur wie beliebt das Unternehmen als Marke ist, sondern auch wie gut die Marketing Strategie aufgeht.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 21. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)