Xiaomi tut sich schwer mit der internationalen Expansion. Außerhalb Asiens gibt es nur zögerliche Schritte in Richtung offizieller Verfügbarkeit von Xiaomi Smartphones und anderen Technik Gadgets. Immerhin hat man sich aber der indirekten Expansion geöffnet und arbeitet vor allem in Europa mittlerweile mit Distributoren zusammen, welche Xiaomi Smartphones in europäischen Ländern vertreiben. Mit dieser indirekten Expansion ist das Risiko für Xiaomi geringer und dennoch kann man das Klientel in anderen Ländern ansprechen.
Neben Online Stores scheint es auch Distributoren zu geben, welche bereit sind Offline Stores - also klassische Ladengeschäfte - zu eröffnen. In China betreibt Xiaomi einige solcher Geschäfte, welche "Mi Homes" genannt werden. In Griechenland soll nun das erste Mi Home dank des Distributors "Info Quest Technologies" entstehen. Dies geht aus einer Anzeige hervor, in welcher der Distributor nach Personal sucht.
Mit den in anderen EU Ländern immer populärer werdenden Xiaomi Distributoren dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich auch in Deutschland endlich ein Unternehmen findet, welches für Xiaomi den Verkauf mitsamt den rechtlichen Notwendigkeiten übernehmen will. Wir sind schon gespannt, wann es hierzulande soweit sein wird.
GetBusy.gr via GSMArena
Kommentare