Kameras haben sich längst zu einem der wichtigsten Merkmale von Smartphones entwickelt und sind aus diesem Grund eines der wichtigsten Marketing-Werkzeuge für neue Modelle geworden. Seit einigen Jahren haben Smartphone Hersteller damit begonnen, Kooperationen mit bekannten Herstellern von Kameras und optischen Lösungen einzugehen, um in erster Linie ihre Produkte mit einem bekannten Namen ausstatten zu können. Ein populäres Beispiel dafür ist die Kooperation zwischen Hasselblad und OnePlus, welche mittlerweile auch auf weitere Marken des BBK Konzerns (z.B. Oppo) ausgeweitet wurde. Doch auch Huawei hat lange Zeit mit einer populären Marke (Leica) kooperiert, bevor die Smartphones des Herstellers dank des US-Embargos in der Bedeutungslosigkeit verschwanden.
Als Resultat davon hat man sich beim deutschen Unternehmen Leica wohl nach einem neuen Kooperationspartner umgesehen und diesen mittlerweile gefunden. Wie Xiaomi kürzlich bekannt gegeben hat, wird der chinesische Hersteller von Unterhaltungselektronik künftig mit Leica für einige seiner Smartphone-Kameras kooperieren. Den Anfang wird ein für den Juli diesen Jahres geplantes Smartphone machen, wobei es sich eventuell um das Xiaomi 12 Ultra handelt.
Wie genau die Kooperation zwischen Xiaomi und Leica aussehen wird, ist der Pressemitteilung des Unternehmens leider nicht zu entnehmen, denn hier findet hauptsächlich die übliche Selbstbeweihräucherung beider Unternehmen statt (siehe unten). Echte Informationen zur Kooperation findet man keine. So bleibt offen, ob es hier lediglich um das Aufbringen eines Leica Logos geht oder die Kooperation tiefer geht und z.B. die Entwicklung spezieller Leica Linsen oder kompletter Kameramodule von Leica umfasst, oder wie bei OnePlus und Hasselblad eine Optimierung der Software durch Leica vorgenommen wird. Bis wir hierzu mehr erfahren, müssen wir uns also noch gedulden, bis das neue Xiaomi Smartphone mit "Leica Kamera" offiziell angekündigt oder vorgestellt wird.
Düsseldorf, 23. Mai 2022 - Xiaomi, eines der weltweit führenden Unternehmen für Unterhaltungselektronik und smarte Produkte, und Leica Camera, dessen legendärer Ruf auf einer langen Tradition exzellenter Qualität, innovativer Technologien und deutscher Handwerkskunst beruht, geben eine strategische Partnerschaft im mobile imaging Segment bekannt. Das erste von den beiden Unternehmen gemeinsam entwickelte Flagship- Smartphone mit einem „co-engineered with Leica" Kameramodul wird im Juli diesen Jahres auf den Markt kommen.
Pressemitteilung von Xiaomi und Leica
Xiaomi ist heute der drittgrößte Smartphonehersteller der Welt. Seit Gründung im Jahr 2010 ist das Unternehmen seiner Vision gefolgt, hochwertige Produkte zu fairen Preisen anzubieten, damit jede*r in den Genuss der innovativen Technologien kommen kann. Xiaomi Smartphones sowie weitere Produkte des Unternehmens werden in über 100 Ländern und Regionen weltweit verkauft. Mit einer starken Forschung- und Entwicklungsabteilung sowie kontinuierlichen Technologieinvestitionen ist Xiaomi zu einem bedeutenden Vorreiter für technologische Innovationen im Bereich der Unterhaltungselektronik und smarten Produkten geworden. In der Bildverarbeitung liefert Xiaomi aufgrund seiner langjährigen Erfahrung unter anderem im Hinblick auf Objektive, Chips, Algorithmen sowie fundierten Kenntnissen im mobile imaging Segment Kund*innen ein einzigartiges Fotografie-Erlebnis insbesondere bei Portrait- und Nachtaufnahmen mit dem Smartphone.
Die Marke Leica steht seit mehr als 100 Jahren für anspruchsvolle Fotografie, beste Bildqualität und deutsche Ingenieurskunst. Das Traditionsunternehmen fertigt Kameras und Objektive der Spitzenklasse und begeistert damit sowohl die Pioniere der Straßenfotografie als auch junge Konsument*innen, die den „Leica Image Look" erzielen möchten und die kreative Freiheit schätzen, die ihnen die Präzisionswerkzeuge mit dem ikonischen roten Punkt bieten. Seit jeher unterstützt und fördert Leica sowohl etablierte Fotografen*innen als auch aufstrebende junge Talente in aller Welt.
Xiaomi und Leica teilen dieselben Vision im mobile imaging Segment. Beide Unternehmen sind bestrebt, die optische Leistung und das fotografische Erlebnis im Zeitalter der mobilen Bildgebung durch technologische Durchbrüche und ästhetische Bestrebungen kontinuierlich zu erweitern.
„Xiaomi hat seit jeher das Bestreben, Kundinnen und Kunden ein herausragendes Benutzererlebnis zu bieten und ihnen die Möglichkeiten zu geben, Smartphone-Fotografie maximal auszuschöpfen. Xiaomi und Leica haben im Hinblick auf die Kooperation dieselben Ziele und schätzen darüber hinaus die Vorteile und Branche des jeweils anderen. Diese Kooperation wird die Bildbearbeitungsstrategie von Xiaomi deutlich voranbringen. Im Rahmen der Zusammenarbeit vom optischen Design bis zur Abstimmung der ästhetischen Ausrichtung wurden die innovativen Technologien, Produktphilosophien und Bildbearbeitungspräferenzen beider Parteien in beispielloser Gründlichkeit miteinander fusioniert", sagt Lei Jun, Gründer, Vorsitzender und CEO der Xiaomi Group.
„Es ist uns eine große Freude, heute die langfristige strategische Kooperation mit Xiaomi bekanntzugeben. Leica und Xiaomi sind beides globale Marken, die bei der Zusammenarbeit erfolgreich auf das gemeinsame Ziel hingearbeitet haben, eine neue Ära im Bereich der Smartphone-Fotografie einzuleiten. Das erste gemeinsam entwickelte Flagship-Smartphone wird die Innovationskraft beider Unternehmen verdeutlichen. Unsere Kundinnen und Kunden dürfen sich auf ein Smartphone mit einem Kameramodul freuen, das ihnen eine außergewöhnliche Bildqualität, den klassische Leica Image Look und uneingeschränkte Kreativität bietet", ergänzt Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG.
Kommentare