Laut Xiaomi CEO Lei Jun, werden die Smartphones der Mi A-Serie nicht die einzigen Xiaomi Geräte bleiben, welche mit purem Android bzw. Android One ausgeliefert werden. Wie Jun in einem Interview bekannt gab, wird es von Xiaomi und Zukunft weitere Geräte mit dem Android One System geben. Denkbar sei hier auch die Ausweitung auf die Redmi Reihe. Für viele dürfte diese Ankündigung überraschend kommen, denn das hauseigene MIUI ist quasi die Wurzel des Erfolgs von Xiaomi, was insbesondere für die globale Bekanntheit gilt. Mit der Custom ROM MIUI ist Xiaomi groß geworden und hat sich eine erste Fan-Base aufgebaut, welche man dann mit eigenen Smartphones hat ausbauen können. MIUI gehört seit langem zu den beliebtesten und meistgenutzten Android Custom ROMs.
Dennoch darf man nicht vergessen, dass MIUI trotz seines Erfolges ein Nischenprodukt ist. Es gibt genug Anwender, welche MIUI entweder gar nicht kennen und damit abgeschreckt werden, aber auch Nutzer, welche mit dem System schlicht und einfach nicht warm werden. Pures Android ist das, nach dem viele schreien und hat sich zu einem richtigen Trend entwickelt. Und genau damit haben einige Hersteller wie z.B. Nokia gerade ziemlichen Erfolg. Insofern ist es verständlich, dass Xiaomi darauf reagieren will und seine internationale Ausrichtung lieber mit purem Android voranbringen möchte. Die Vorlieben der Nutzer sind unterschiedlich. Was in China Erfolg hat, muss nicht unbedingt 1:1 auch in anderen Ländern funktionieren.
In unseren Augen sollte Xiaomi dennoch versuchen zweigleisig zu fahren und den Nutzern die Wahl zu lassen. Nichts spricht dagegen, international verkaufte Xiaomi Smartphones mit Android One auszuliefern. Dennoch sollte man dann auch eine einfache Möglichkeit bieten, MIUI auf Wunsch zu installieren. Am Xiaomi Mi A1 hat man sehr schön gesehen, dass der Wunsch danach groß ist. Einer der am meisten genannten Kritikpunkte an diesem Gerät ist, dass es keine offizielle MIUI ROM dafür gibt. Anders sieht es beim chinesischen Bruder, dem Mi 5X aus. Hier wünscht sich so mancher Nutzer eine Android One ROM. Daran sieht man sehr schön, dass man es mit einem System nie allen recht machen kann. Und genau deshalb sollte Xiaomi hier versuchen, seinen Kunden die Wahl zu lassen.
Kommentare 2
Ich freue mich darauf wenn es mehr Smartphones mit purem Android gibt. Es ist nicht das ich die abgewandelten ROMs anderer Hersteller nicht mag sondern es ist die Aussicht lange Zeit regelmäßige Updates zu bekommen incl Upgrades zu den folgenden 2 Android Versionen.
Es ist ein Unding das wir es bei Smartphones ohne Murren hinnehmen das bei vielen Geräten nur wenige Updates kommen und dann nie mehr welche von Upgrades zu neuen Versionen ganz zu schweigen.
Bei meinem 8 Jahre alten PC wurde WIN10 ohne murren installiert und alles funktioniert bestens.