Die Katze ist aus dem Sack: Noch in diesem Monat wird Xiaomi sein neues Flaggschiff Smartphone enthüllen - das Mi 10. Nach dem was bisher durchgesickert ist, wird es neben einem Mi 10 auch ein Mi 10 Pro geben. Letzteres bekommt wohl einen größeren Akku, mehr Speicher und Fast-Charging mit bis zu 65 Watt. In China wird Xiaomi das Mi 10 nächste Woche am 13. Februar präsentieren. Diesmal wird es allerdings kein großes Presse-Event geben, da aufgrund des noch immer nicht unter Kontrolle gebrachten Corona Virus große Menschenansammlungen vermieden werden. Stattdessen wird Xiaomi einen reinen Online-Launch abhalten, welcher per Stream übertragen wird. Ähnliche Events hat auch OnePlus in der Vergangenheit für neue Vorstellungen genutzt.
Ganz ohne echtes Event wird die Mi 10 Serie allerdings nicht abgespeist, denn immerhin soll es in Europa ein echtes Launch Event geben. Dieses wird laut Xiaomi etwas später am 23. Februar in Barcelona stattfinden. Das Launch Event dort startet um 10:30 Uhr. Das Datum hat man natürlich nicht zufällig ausgesucht, denn hier handelt es sich um den Sonntag vor dem Start des Mobile World Congress. Traditionell halten viele Hersteller an diesem Tag bereits erste Launch Events ab.
Dass die Zeiten der relative erschwinglichen Xiaomi Flaggschiffe langsam zu Ende gehen, ist derweil auch schon vor dem offiziellen Launch absehbar. Nach dem was bisher bekannt ist, wird das Mi 10 dem Mi Note 10 ähneln - nur eben als High-End Version. Auch hier soll eine 108MP Kamera am Start sein und das gebogene AMOLED Display wird wohl auch übernommen, allerdings in einer verbesserten Version mit höherer Bildwiederholrate. Im Raum stehen hier 90Hz oder 120Hz. Darüber hinaus soll das Smartphone mit dem Snapdragon 865 ausgestattet sein, was natürlich auch Unterstützung für 5G bedeutet. Zudem wird es wohl schnellen LPDDR5 RAM geben.
Schon allein der Snapdragon 865 wird den Preis vom Xiaomi Mi 10 und Mi 10 Pro in die Höhe treiben. Seitens verschiedener Hersteller gab es ja bereits Aussagen dazu, dass die hohen Preise von Qualcomm "erschwingliche" High-End Smartphones mit der neuen Plattform kaum möglich machen. Hinzu kommt der Umstand, dass Xiaomi das Mi 10 und Mi 10 Pro wohl kaum günstiger anbieten wird als das aktuelle Mi Note 10. Anderenfalls würde man letzteres obsolet machen. In Europa darf man deshalb von Preisen jenseits der 650€ Marke ausgehen. Für Konkurrent Realme, welcher derzeit ebenfalls an der Eroberung Europas arbeitet, ist das natürlich eine ideale Schwachstelle für einen Angriff. Damit steht fest: 2020 wird für Fans der Chinahandys ein spannendes Jahr.
Quellen
Xiaomi
Kommentare 2
Halllo Christopher ich weiss es gehört nicht zu dem dass du repräsentierst aber ich hab mir gerade Teclast F5 gekauft und brauche ein Powerbank da ich viel unterwegs bin und mein Laptop mein Arbeitsgerät ist sitze bis 8 Stunden am Tag!! -welche powerbank soll ich mir holen ?? Hilfe mir bitte