Xiaomi: Darum hat das Mi 6 keinen Kopfhörer Port

Xiaomi-Mi-6-05

Der Klinkenstecker stirbt bei Smartphones langsam aus. Immer mehr Hersteller setzen auf digitale Übertragung von Audiosignalen. In der Android Welt geschieht das dann über USB Typ-C, bei Apple über den hauseigenen Lightning Port.

Vielen ist das ein Dorn im Auge, da sich Kopfhörer mit 3,5mm Stecker so nur noch mit einem Adapter nutzen lassen. Außerdem kann das Gerät bei Nutzung von Kopfhörern dann nicht mehr gleichzeitig geladen werden.

Den Qualitätsgewinn durch die digitale Übertragung sehen viele nicht als Argument an, auf digitale Kopfhörer umzusteigen. Der Unterschied kann tatsächlich nur von sehr geübten Ohren wahrgenommen werden. Der Laie wird hier keinen Unterschied bemerken.

Auf die Frage, warum dann ausgerechnet Xiaomi auch auf diesen Zug aufspringt, hat sich der Hersteller nun gegenüber den Kollegen von AndroidCentral geäußert.

Werbung

Smartphones are highly-integrated products and internal space is precious. By removing the headphone jack, we can save room for other components such as a bigger battery. Audio through USB Type-C is becoming more common, and will continue to provide excellent sound quality.

Xiaomi

Xiaomi ist also der Ansicht, dass der Mehrwert bei der Klangqualität einen Wechsel der Technologie wert ist, und dass die dadurch entstehenden Nachteile in Kauf genommen werden können. Zudem ermöglicht es der Verzicht einer klassischen 3,5mm Buchse Platz zu sparen und so weitere Komponenten unterzubringen. Im Falle des Xiaomi Mi 6 sind das dann wohl die Dual Kamera sowie der etwas größere Akku.

Dennoch klingt die Entschuldigung etwas lahm - obwohl wir übrigens keine Gegner von Typ-C Audio sind. Die Dual Kamera hätte man sicherlich auch mit einem Kopfhörer Anschluss unter gebracht. Notfalls hätte man den Anschluss eben nach unten neben den Typ-C Port verlagern müssen. Außerdem ist der Zuwachs der Akkukapazität im Mi 6 minimal. In den Redmi Smartphones stecken noch größere Akkus, und das bei geringeren Abmessungen.

Wie seht ihr das Fehlen eines klassischen Kopfhörer Anschlusses - auch wenn ein Adapter beiliegt? Ist das ein Grund auf den Kauf zu verzichten oder könnt ihr euch mit dem Gedanken anfreunden?

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 19. Januar 2025

Sicherheitscode (Captcha)