Xiaomi Mi Note und Mi Note Pro könnten als erstes in den USA starten

Xiaomi Mi Note und Mi Note Pro könnten als erstes in den USA starten

Xiaomi bewegt sich ja langsam aber sicher vom Heimatmarkt China auch auf andere Märkte zu. Den Anfang hat man in einigen asiatischen Ländern gemacht um dann mit Brasilien das erste Land auf dem amerikanischen Kontinent zu erobern. Die richtig großen Schritte blieben allerdings bisher aus, und damit ist natürlich die USA und auch Europa gemeint. Xiaomi hat ja bereits bestätigt, dass es in der Tat Pläne gibt in die USA zu expandieren, doch angesichts der Schwierigkeiten die eine solche Expansion mit sich bringt, lässt man diese Pläne langsam angehen und hat auch keinen speziellen Zeitrahmen für die Expansion geplant oder diesen zumindest nicht öffentlich gemacht.

Eines der Mitglieder aus dem Xiaomi Vorstand, nämlich Lin Bin, wurde nun erstmals etwas konkreter und hat in einem Interview verraten, dass man die USA vermutlich zunächst mit dem Mi Note und Mi Note Pro erobern möchte. Das wäre das erste mal, dass man bei einer Expansion nicht zuerst die Budget Geräte auf den neuen Markt bringt, sondern gleich mit high-end Geräten durchstartet. Sinn macht das aber durchaus, denn die USA sind ein ganz anderer Markt als beispielsweise Indien und Brasilien. Trotzdem wird die Expansion von Xiaomi in die USA mit Sicherheit noch eine ganze Weile in Anspruch nehmen, denn das Unternehmen muss zunächst zahlreiche Hürden bewältigen.

Zum einen ist es in den USA relativ schwer elektronische Geräte und gerade Smartphones zu verkaufen, denn es gibt hier eine Vielzahl von Richtlinien die eingehalten werden müssen, genau wie in der EU. Außerdem wird Xiaomi diesmal vorsichtiger sein müssen was Patentverletzungen angeht. Das wurde Xiaomi ja schon in Indien zum Verhängnis. Wenn man hier in den USA abermals Fehler macht, wird die Situation für Xiaomi gefährlich, denn das Unternehmen ist für die etablierten Marken eine ernsthafte Konkurrenz. Auch ein Vorgehen von Apple gegen Xiaomi wäre bei einer Expansion in die USA sehr wahrscheinlich, denn eine gewisse Ähnlichkeit bei einigen Produkten und im Betriebssystem ist nicht von der Hand zu weisen. Ich spreche hier nicht von Klonen, sondern von Geschmacksmustern. Man erinnere sich nur an die ewigen Streitigkeiten zwischen Samsung und Apple. Die Jungs aus Cupertino schrecken da vor nichts zurück und das wird für Xiaomi mit Sicherheit noch zum Problem werden.

Quelle: CNBC

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 18. Januar 2025

Sicherheitscode (Captcha)